Der Kabelnetzbetreiber Primacom hat offenbar die Verbreitung der HDTV-Kanäle von Pro Sieben Sat 1 und RTL in zahlreichen Netzen eingestellt.
Mehrere Primacom-Kabelkunden aus den Regionen Sachsen, Brandenburg und Thüringen hatten die Redaktion der DIGITAL FERNSEHEN am Donnerstagmorgen darauf aufmerksam gemacht, dass sie die hochauflösenden Ausstrahlungen der Privatsender nicht mehr über ihren Anschluss empfangen können. Tatsächlich werden RTL HD, Vox HD, Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD auch in der Senderübersicht des Unternehmens nicht mehr aufgeführt.
Die Pressestelle des Unternehmens war bis Mittag weder telefonischnoch per E-Mail für eine Stellungnahme erreichbar. Die KölnerEutelsat-Tochter Kabelkiosk, über die Primacom die Sender perSatellitenzuführung bezieht, wollte den Fall auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN nicht kommentieren. Eutelsat äußere sich grundsätzlich nichtzu Verträgen oder Interna von Geschäftsbeziehungen, sagte ein Sprecher.Seitens des Kabelkiosk gebe es keine Probleme bezüglich der privatenHD-Sender, hieß es.
Primacom hatte am 21. Januar diesen Jahres erstmals die Einspeisungder hochauflösenden Kanäle von RTL und Pro Sieben Sat 1 zu Ende Februarin Aussicht gestellt. Ob die derzeitige Nichtempfangbarkeit durch technische odervertragliche Probleme verursacht wird, ist zur Stunde völlig unklar.DIGITAL FERNSEHEN wird sich weiterhin um eine Stellungnahme desUnternehmens bemühen und Sie informieren, sobald neue Erkenntnissevorliegen. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com