Der Anfang ist gemacht: Die SD-Grundverschlüsselung für die Free-TV-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 soll in den Leipziger Kabelnetzen der Primacom bereits am 20. Februar fallen. Unklar ist bislang, wann andere Netze nachziehen werden.
Leipziger Kabel-TV-Kunden der Primacom können sich den 20. Februar 2013 rot im Kalender anstreichen. Wie das Unternehmen auf seiner Homepage bekannt gegeben hat, wird der Anbieter die sogenannte SD-Grundverschlüsselung in seinen digitalen Kabelnetze in Leipzig ab diesem Datum aufheben. Damit sollen die Free-TV-Programme der Privatveranstalter RTL und ProSiebensat.1 in SD-Qualität fortan unverschlüsselt zu empfangen sein. Weiterhin verschlüsselt bleiben allerdings die Programme Tele 5, Sport1, Das Vierte, iM1, Deutsches Musik Fernsehen, Viva, DMAX und Nickelodeon/Comedy Central, TV 4 Monde, BBC World News, Bloomberg, CNN, Russia Today und EuroNews.
Damit erhärtet sich der Verdacht, dass die Aufhebung der SD-Verschlüsselung für die Sendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 im Zuge des Urteils des Bundeskartellamts (BKartA) vom 27. Dezember 2012 stattfindet. Im Zuge der Einstellung eines Kartellverfahrens hatten beide Sendergruppen zugestimmt, ihre Free-TV-Programme in SD-Qualität auf den Übertragungswegen Satellit, Kabel und IPTV zukünftig nur noch unverschlüsselt zu verbreiten und diesbezüglich Gespräche mit den Netzbetreibern angekündigt.
Unklar ist bislang, ob und wann die SD-Verschlüsselung für die betroffenen Sender auch in anderen Netzen der Primacom fallen wird. Weiterhin offen ist auch, wann andere Netzbetreiber wie Kabel Deutschland oder Tele Columbus mit einer Aufhebung der Grundverschlüsselung nachziehen werden. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com