Primacom: Beschleunigung auf 500 Mbit/s

29
52
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Kabelkunden können sich freuen: Primacom-Chef Grendel verspricht Internetbandbreiten von bis zu 500 Mbit/s in naher Zukunft. Internet via Kabel werde langfristig DSL den Rang ablaufen.

Der Kabelnetzbetreiber Primacom sieht einer rosigen Zukunft entgegen und bereitet mit seinen Versprechungen auch seinen Kunden positive Zukunftsaussichten: So will die Primacom auf „über 400 MBit/s beschleunigen“. Dies versprach Joachim Grendel, CEO von Primacom, auf dem Branchentreffen Telecommunications Executive Circle am 20. Mai.

Grendel ist sich sicher, Umsatz und Geschäftszahlen der gesamten Branche werden weiter rasant anwachsen. An erster Stelle dieses Wachstumskurses sieht er dabei sein eigenes Unternehmen: „Die Konsolidierung der Kabelbranche wird weitergehen und Primacom wird diese Konsolidierung anführen.“
 
Zuwächse werde es seiner Meinung nach vor allem bei der Internetbandbreite geben: „Von heute 150 Mbit/s werden wir uns in den nächsten Jahren in Richtung 400 – 500 Mbit/s beschleunigen“. Eine Verdopplung der Bandbreite prognostiziert er schon für die nächsten acht, neun Monate. Langfristig wird das Kabelnetz laut Grendel DSL den Rang ablaufen, sowohl im Privat- als auch im Geschäftsbereich. „Wir haben eine spannende Zeit vor uns – für das Kupferkabel wird es dagegen schwierig“, so der Primacom-Chef.
 
Den Bedarf an schnelleren Internetverbindungen sieht Grendel als gegeben. Dies würde der drastische Anstieg der genutzten Bandbreite in den Haushalten belegen. Dieser Meinung schloss sich auch Jens Prautsch, Vorsitzender der Geschäftsführung des Münchner Betreibers M-Net, an. Er begründete den gesteigerten Bedarf damit, dass die Fernsehzuschauer heute parallel zum terrestrischen Empfang ihren TV-Konsum immer weiter auf das Netz verlagern.
 
Primacom verfügt über 1,2 Millionen angeschlossene Haushalte und bezeichnet sich selbst als viertgrößten Kabelnetzbetreiber Deutschlands. Seinen Kunden bietet sie neben digitalem Fernsehen und HDTV Hochgeschwindigkeits-Internetzugänge sowie Telefonanschlüsse an. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
29 Kommentare im Forum
  1. AW: Primacom: Beschleunigung auf 500 Mbit/s Und auch hier gilt. Was ist UP? Da wird Kabel wohl hier in Deutschland niemals von einem Kabel Anbieter VDSL den Rang ablaufen
  2. AW: Primacom: Beschleunigung auf 500 Mbit/s Das kommt ganz auf die Verfügbarkeit an. nicht überall gibt es auch (V)DSL.
  3. AW: Primacom: Beschleunigung auf 500 Mbit/s Drehen wie um. Nicht überall ist Primacom verfügbar. Also was bringen mir z.b. die 500 mbit von Primacom da ich nicht in derren Gebiet wohne Aber man kann sagen VDSL ist weit mehr Verfügbar als Primacom. Deutschlandweit gesehen
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum