Der Kabelnetzbetreiber Primacom macht weitere 186 000 Haushalte in Ostdeutschland fit für schnelle Internet-Zugänge auf DOCSIS-3.0-Basis. Die Kunden können nach abgeschlossener Aufrüstung mit bis zu 120 MBit/s im weltweiten Datennetz surfen.
Voraussichtlich im Oktober sei die Umstellung in den Städten Magdeburg, Eisenhüttenstadt, Wolfen, Quedlinburg, Aschersleben, Naumburg, Stendal, Staßfurt, Wolmirstedt und Eisenach abgeschlossen. Auch Altenburg, Arnstadt, Waltershausen, Saalfeld, Grimma, Coswig, Plauen und Eilenburg kommen künftig in den Genuss des Kabelturbos.
Wie Primacom am Mittwoch mitteilte, profitieren bereits heute rund 242 000 Haushalte in Dresden, Chemnitz, Leipzig, Halle, Berlin, Ludwigsfelde und Hoyerswerda von der neuen Technologie. „Für uns ist dieser Ausbau eine Investition in die Zukunft unserer Netze“, sagte Michael Dorn, Sprecher der Primacom-Geschäftsführung. Man sei damit „auf einem führenden Level schneller und vor allem zuverlässiger Datenübertragung angekommen“. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com