Mehrere Tausend Kunden des Kabelnetzbetreibers Kabel-BW müssen sich an eine neue Telefonnummer gewöhnen. Das Unternehmen muss aufgrund eines Versäumnisses allein in Mannheim mehr als 4 000 Rufnummern seiner Telefonkunden ändern.
Das bestätigte das Unternehmen am Mittwoch gegenüber dem „Mannheimer Morgen“ (Freitagsausgabe). Offen sei, ob möglicherweise auch andere Vorwahlbereiche von der Entscheidung seien, sagte eine Sprecherin. Die Bundesnetzagentur hatte 2006 verfügt, dass wegen Engpässen sämtliche neu vergegebenen Telefonnummern in Deutschland elf Stellen (Vorwahl plus Rufnummer ohne führende Null) umfassen müssen. Kabel BW hatte hingegen weiterhin zehnstellige Nummern ausgegeben.
Das Blatt zitierte die Unternehmenssprecherin mit den Worten „Das müssen wir wohl auf unsere Kappe nehmen“. Alle betroffenen Kunden würden angeschrieben und müssten nicht selbst aktiv werden. Insgesamt versorgt Kabel BW rund 2,3 Millionen Kunden mit Kabelfernsehen. Im Rahmen der digitalen Triple-Play-Pakete können sie auch Internet und Telefonie im Paket dazubuchen. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com