Niederländischer Kabelnetzer will analoges TV-Angebot halbieren

3
28
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Zuschauer von Hollands größtem Kabelnetzbetreiber Ziggo müssen sich ab April 2011 auf deutliche Einschränkungen beim analogen Programmangebot einstellen.

In einem Brief an die regionalen Regulierungsbehörden kündigte das Unternehmen an, die Zahl der analog verbreiteten Kanäle von 30 auf bis zu 15 zu reduzieren. Eine abschließende Entscheidung soll nach eigenen Angaben bis Oktober gefällt werden. Denkbar sei auch eine eingeschränkte Reduzierung auf 25 Sender. Durch das Schreiben wolle man den Behörden genügend Zeit geben, um festzulegen, welche 15 Kanäle aus ihrer Sicht bevorzugt zu behandeln sind.

Die drei landesweiten Programme, zwei flämische Kanäle sowie ein bis zwei Regionalangebote sind im niederländischen Medienrecht bereits mit Must-Carry-Status versehen. Somit müssen sich im Extremfall die verbleibenden 23 Sender um acht freie Plätze streiten. Ziggo benötigt die Kapazitäten laut einem Bericht des Branchendienstes „Broadband TV News“ (Sonntag) für den Ausbau seiner digitalen Angebote und insbesondere die Aufschaltung weiterer HD-Sender.

Ziggo-Konkurrent UPC Nederland will hingegen vorerst an der uneingeschränkten analogen Parallelverbreitung festhalten. Technikvorstand Kees Bosman hatte im September auf einer Presseveranstaltung gesagt, aufgrund der Umstellung auf die effizientere 256-QAM-Modulation bestehe nicht die Notwendigkeit, das Analog-TV-Angebot zu reduzieren. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. AW: Niederländischer Kabelnetzer will analoges TV-Angebot halbieren Finde ich super, aber eigentlich sind hier bei uns in der Gegend noch genug Kapazitäten im Netz frei. Also zwingend nötig ist dieser Schritt nicht, aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
  2. AW: Niederländischer Kabelnetzer will analoges TV-Angebot halbieren Sechs der 8-9 freien Plätze dürften dann an RTL4, RTL5, RTL7, SBS6, NET5 und Veronica gehen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ziggo mit der Aktion einige Abonnenten zu Digitenne vergrault.
  3. AW: Niederländischer Kabelnetzer will analoges TV-Angebot halbieren Kannst du dir vorstellen was das für eine Reichweitenverlust für die Privatsender im Kabel wäre ? Die verlieren da locker 50 % oder mehr ihrer Zuschauer ! Ich glaube nicht das der Deutsche bereit ist für diese TV Sender monatlich 10-20 Euro hinzublättern.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum