Kabel Deutschland startet mit der Neusortierung der Sky-Sender in seinen Kabelnetzen. Der Wechsel der Programmlätze geht mit einer Änderung der Modulationsrate einher und dürfte mit der Trennung der HD-Pakete für Sport und Bundesliga beim Pay-TV-Anbieter in Zusammenhang stehen.
Die Sender des Pay-TV-Anbieters Sky werden im Netz von Kabel Deutschland neu sortiert. Dies kündigte der Netzbetreiber über die Kabel Deutschland Community an. Die Umstellung wird demnach am heutigen Montag (27. Mai) beginnen und soll am 20. Juni in allen Netzen abgeschlossen sein.
Der Wechsel der Programmplätze erfolgt laut KDG auf Wunsch von Sky und betrifft nur die direkt von Kabel Deutschland lizenzierten Empfangsgeräte. Im gleichen Zuge wird auch die Modulationsrate der Sky-Sender erhöht und von QAM64 auf QAM256 umgestellt.
Es ist wahrscheinlich, das Sky und Kabel Deutschland mit der Umstellung die für den 1. Juli angekündigte Trennung der Senderpakete Sport HD und Bundesliga HD vorbereiten. Wie der Pay-TV-Anbieter bereits bestätigt hat, sollen bei Kabel Deutschland dann neben der Konferenz in HD auch drei weitere Spiele parallel in HD ausgestrahlt werden, insgesamt überträgt der Kabelnetzbetreiber also ab der kommenden Saison vier Bundesliga HD-Kanäle. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com