Die Satellitenplattform HD Plus wird in naher Zukunft um mindestens einen weiteren Sender erweitert. Das erfuhr DIGITAL FERNSEHEN aus Kreisen.
Eine bevorstehende Aufschaltung deutete sich am Freitagabend bereits durch die Einschränkung der Sendezeit des frei empfangbaren Spielfilm- und Serienkanals Anixe HD an. Seit diesem Montag wird der Kanal werktags nur noch zwischen 20.15 Uhr und 9.45 Uhr verbreitet, am Wochenende läuft ein durchgehendes HD-Fenster zwischen Samstag 20.15 Uhr und Montag, 9.45 Uhr (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Im Gegenzug teilt sich Anixe HD seit diesem Vormittag im Time-Sharing-Verfahren seinen Sendeplatz auf Astra 19,2 Grad Ost (10,832 GHz) mit dem HD-Plus-Promokanal. der damit nur noch während der Öffnungszeiten im Einzelhandel seine Demosequenzen und Promovideos verbreitet. Parallel wurde auf 10,832 GHz neben RTL HD und Vox HD eine weitere Senderkennung mit dem Platzhalter „.“ aufgeschaltet.
Nach DIGITAL-FERNSEHEN-Informationen handelt es sich bei dem geplanten Neuling auf der HD-Plus-Plattform des Satellitenbetreibers SES Astra um den Sportsender Sport1. Dieser hatte sich kürzlich bereits den Begriff „Sport1+“ als Wortmarke registrieren lassen und auf Anfrage unseres Schwestermediums DIGITAL INSIDER erklärt, sich zur Nutzung „in Kürze“ erklären zu wollen. Eine offizielle Ankündigung der hochauflösenden Version des DSF-Nachfolgers wird noch in dieser Woche erwartet. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com