Nachdem Netcologne bereits zu Beginn des Jahres eine neue Programmbelegung einführte, wird diese nun erneut geändert. Die Teleshoppingsender scheinen dabei als große Gewinner aus der neuerlichen Anpassung hervorzugehen.
Erst am 12. Januar hatte der Kabelnetzbetreiber Netcologne seine Kanalsortierung optimiert. Nun soll die Programmbelegung im Zuge der Einführung des Logical Channel Numbering (LCN) bereits zum zweiten Mal innerhalb eines Monats geändert werden. Am heutigen Dienstag sortiert der Anbieter die Platzierung der Sender erneut um.
Wie aus der aktuellen Kanalbelegung hervorgeht, orientiert sich die Reihenfolge der Privatsender fortan am Marktanteil sowie am Startdatum der verschiedenen Kanäle. Bei den Öffentlich-Rechtlichen befindet sich nun Das Erste auf Platz eins und hat somit seine Platzierung mit dem ZDF getauscht. Auf dem dritten Platz folgt der WDR.
Auffällig ist, dass die Teleshoppingsender innerhalb der Programmplatzierung massiv nach vorne gerückt sind. So werden die Programmplätze 18 bis 27 komplett mit QVC, HSE24 und Co. belegt. Unterhaltungssender wie ZDFneo Oder RTL Nitro folgen dann erst wieder ab dem 30. Sendeplatz. Die neuerliche Kanaländerung wurde angeblich von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) genehmigt.
Berichtigung:
Leider ist uns im Artikel ein Fehler unterlaufen. Die Programmlistenänderung bei Netcologne wurde natürlich nicht von der für Baden-Württemberg zuständigen LfK genehmigt, da diese für Netcologne nicht zuständig ist. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.
[kh]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com