Nachdem Unitymedia in den vergangenen Tagen einige Umstellungen in seinen Kabelnetzen vorgenommen hat, gibt es nun offenbar in mehreren Regionen Probleme beim Empfang der TV-Sender.
Der in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen agierende Kabelnetzbetreiber Unitymedia hat seit Montag einige Umstellungen in seinen Netzen vorgenommen, in deren Zuge auch der Seriensender Sony Entertainment TV und in Baden-Württemberg Arte HD eingespeist wurden. Doch offenbar kommt es durch die technischen Umstellungen nun zu Problemen beim TV-Empfang. Fehlermeldungen oder verschwundene Sender wurden von Nutzern unter anderem auf Facebook beklagt, auch Probleme mit Telefon und Internet wurden gemeldet.
Betroffen ist dabei unter anderem auch das WDR Fernsehen, dessen Empfang seit Dienstag in vielen NRW-Regionen gestört ist, wie die Rundfunkanstalt mitteilte. Dabei beklagte der WDR auch, dass Unitymedia die Umstellung dem Sender nicht angekündigt habe und offenbar auch die Kunden nicht informiert habe.
Das ist allerdings nicht ganz richtig, denn in der vergangenen Woche hatte der Netzbetreiber öffentlich angekündigt, dass Umstellungen vorgenommen werden. Wie detailiert diese auch an die Sender weitergegeben wurden, ist allerdings nicht zu beantworten.
Unitymedia rät nun allen Kunden ihre Receiver und Boxen neu zu starten. Erscheint die Fehlermeldung 2010 beziehungsweise 2020, sollten die Boxen entweder durch das Betätigen des Kippschalters oder durch Ziehen des Steckers kurz vom Strom genommen und wieder hochgefahren werden. Sollte das nicht helfen, helfe leider nur eine Zurücksetzung auf die Werkeinstellungen, wodurch allerdings auch alle gespeicherten Favoritenlisten verschwinden. Gleiches gilt für die Nutzer eines HD-Moduls, sofern ein neuer Sendersuchlauf nicht zum Erfolg geführt hat. [fm]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com