Mehr Gewinn bei Kabel Deutschland

0
25
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Unterföhring – Die Kabel Deutschland GmbH (KDG), Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber, hat in der Periode April bis 30. Juni 2004 ihr Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibung und Amortisierung (EBITDA) auf EUR 103,2 Millionen verbessert.

Das entspricht einer Steigerung von 5% gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres 2003, wie das Unternehmen heute mitteilte. In den zwölf Monaten bis Ende Juni 2004 summiert sich das EBITDA in den fortgesetzten Geschäftsfeldern auf EUR 410,6 Millionen.
 
„Wir haben uns sowohl operativ wie an den Finanzkennziffern gemessen verbessert und damit unseren Erfolgskurs fortgesetzt. Dies ist das Ergebnis unserer im März 2003 gestarteten Strategie, KDG in eine kunden- und marketingorientierte Organisation zu verändern,“ sagte Roland Steindorf, Sprecher der Geschäftsführung von Kabel Deutschland. „Wir haben unsere Kostenstruktur gestrafft, unseren Kundenstamm gepflegt, ein neues digitales Fernsehangebot, Kabel Digital Basic, gestartet sowie das Breitbandangebot High Speed Internet in unser Portfolio aufgenommen.“
 
„Insgesamt haben wir unsere EBITDA Marge im Vorjahresvergleich von 36,7% auf 39,1% gesteigert, ein Ergebnis unserer verbesserten Erlösqualität sowie der erzielten Kostensenkungen. Unsere steigenden Kundenzahlen und die nach oben zeigenden Finanzkenngrößen belegen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, das wahre Potenzial des deutschen Kabelnetzes zu realisieren“, so Steindorf weiter.
 
Hauptsäule des KDG-Geschäfts ist derzeit der analoge Kabelanschluss, mit dem rund 86% des Umsatzes erwirtschaftet werden. In diesem Geschäftsfeld sind auch die Mehrheit der sogenannten 10,5 Millionen Revenue Generating Units (RGUs (4)) und über 9,6 Millionen Kunden registriert. KDG konnte die Kundenzahl im Segment Kabel Analog seit 31. Dezember 2003 um rund 17 700 Kunden steigern, wobei die Zahl in beiden Quartalen zulegte.
 
Im vergleichsweise neuen Segment Digital TV wurden per Ende Juni 2004 rund 90 000 Abonnenten registriert. Mitte August begrüßte KDG den 100 000sten Kunden. Darunter sind Abonnenten der fremdsprachigen Programme, Kabel International, sowie Kunden, die das seit Mitte des zweiten Quartals angebotene neue Einführungspaket „Kabel Digital Basic“ und „Kabel Digital Basic Plus“ bestellt haben. Ein Premiumpaket mit bis zu 30 Programmen („Kabel Digital Home“) wird im vierten Quartal dieses Jahres eingeführt. KDG nimmt derzeit entsprechende Programme unter Vertrag und hat bereits mehr als 20 Verträge mit Programmanbietern abgeschlossen.
 
Besondere Aufmerksamkeit widmet die Gesellschaft dem Segment High Speed Internet, das Breitbandzugang zum Internet anbietet. In vier Städten (Berlin, München, Bayreuth, Leipzig) wurden bislang Versuchsprojekte gestartet; Saarbrücken, Hamburg und Dresden werden in der zweiten Jahreshälfte folgen. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert