Leifker: „Dürfen nicht in Investitionsfalle laufen“

6
43
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die Kabelbranche wächst dank steigender Umsätze durch Internet- und Telefonieangebote. Doch mit dem Siegeszug des hybriden Fernsehens droht den Netzbetreibern die Gefahr, zu reinen Transporteuren zu verkommen.

Die Kabelnetzbetreiber wachsen im Bereich Internet und Telefonie. Im vergangenen Jahr erzielten sie höhere Netto-Kundenzuwächse als Telekom Deutschland oder andere DSL-Anbieter. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Nonlineare Angebote wie etwa Video on Demand oder Youtube erhöhen den Druck aufs Kabel, denn es besteht die Gefahr, dass die Netzbetreiber nur noch reine Transporteure sind.

Die Kabelunternehmen bauen auf ihre Kosten die Netze aus, während andere darüber Umsätze generieren. „Wir dürfen nicht in die Investitionsfalle laufen“, warnt Herbert Leifker, Geschäftsführer von Unitymedia. Wie er das verhindern will, lesen Sie im aktuellen DIGITAL INSIDER, den Sie unter dem folgenden Link abonnieren können. [mh]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
6 Kommentare im Forum
  1. AW: Leifker: "Dürfen nicht in Investitionsfalle laufen" Diese Meldung ist an Heuchelei nicht zu überbieten. KNBs sind in ALLER ERSTER LINIE TRANSPORTEURE und sonst NIX! Alles andere kommt danach und gilt als Extra. UM schafft es nicht, Sky HD zu transportieren, im Gegenzug soll der Kunde mit der HD-Schrottbox abgezockt werden. Herr Leifker, ich VERACHTE SIE und ihre nötigenden Erpressermethoden. Sie sind ein Handlanger der Heuschrecken und ihre Taten werden Ihnen eines Tages leid tun.
  2. AW: Leifker: "Dürfen nicht in Investitionsfalle laufen" Was bitte soll denn ein Kabelnetzbetreiber anderes sein, als ein "Transporteur"? Wenn ich ein Schienennetz baue und es verschiedenen Nutzern anbiete bestimme ich ja auch nicht, welche Passagiere dann mitfahren dürfen, oder ob ich nur Güter- oder auch Personenverkehr zulasse! Demnächst fällt den Kabelnetzbetreibern vielleicht auch noch ein, bestimmen zu wollen, welche Internet Inhalte transportiert werden??
  3. AW: Leifker: "Dürfen nicht in Investitionsfalle laufen" Niemand sonst, der sich zu dem Skandal äussern möchte?
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum