Die Kabelbranche wächst dank steigender Umsätze durch Internet- und Telefonieangebote. Doch mit dem Siegeszug des hybriden Fernsehens droht den Netzbetreibern die Gefahr, zu reinen Transporteuren zu verkommen.
Die Kabelnetzbetreiber wachsen im Bereich Internet und Telefonie. Im vergangenen Jahr erzielten sie höhere Netto-Kundenzuwächse als Telekom Deutschland oder andere DSL-Anbieter. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Nonlineare Angebote wie etwa Video on Demand oder Youtube erhöhen den Druck aufs Kabel, denn es besteht die Gefahr, dass die Netzbetreiber nur noch reine Transporteure sind.
Die Kabelunternehmen bauen auf ihre Kosten die Netze aus, während andere darüber Umsätze generieren. „Wir dürfen nicht in die Investitionsfalle laufen“, warnt Herbert Leifker, Geschäftsführer von Unitymedia. Wie er das verhindern will, lesen Sie im aktuellen DIGITAL INSIDER, den Sie unter dem folgenden Link abonnieren können. [mh]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com