Im Online-Forum von DIGITALFERNSEHEN.de häufen sich derzeit nahezu im Stundentakt die Beschwerden darüber, dass der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland seinen Kunden nicht nur eine Reihe an Sky-HD-Sendern vorenthält, sondern auch frei empfangbare HD-Programme.
Bereits die ohne Ankündigung erfolgte Ausspeisung der Kanäle iMusic1 und Deluxe Music sowie die nach wie vor nicht erfolgte Aufschaltung der zehn neuen öffentlich-rechtlichen HD-Sender verärgert die Kunden des Kabelanbieters. Neuen Zorn erregt Kabel Deutschland mit der Nicht-Einspeisung des am heutigen Mittwoch startenden Sky-Senders Sky Atlantic HD, der den Kunden damit ebenfalls vorenthalten bleibt.
Und die rund 8,7 Millionen Haushalte, die an das Netz von Kabel Deutschland angeschlossen sind, müssenvorerst nicht nur auf den neuen Serienkanal verzichten. Auch bei den übrigen Sky-exklusiven HD-Sendern klaffen noch empfindliche Lücken im KD-Angebot. Unter anderem fehlen Sky 3D, die Filmkanäle Sky Action HD und Sky Hits HD sowie Sky Sport HD Extra und Sky Sport News HD. Auch bei den zehn neuen hochauflösenden Kanälen von ARD und ZDF stehen Kunden des Marktführers im Regen.
Statt einer Erweiterung des Angebots um die frei empfangbaren HD-Sender von ARD und ZDF sowie um die Sky-HD-Sender fokussiert sich der Netzbetreiber stattdessen auf den Ausbau seiner kostenpflichtiger HD-Pakete und schaltet für die Privatsender-Gruppe RTL sogar vor einer offiziellen EinspeisevereinbarungPlatzhaltertafeln auf und macht seinen Kunden damit Hoffnung auf eine Einigung. Viele Forum-User von DIGITALFERNSEHEN.de sind das lange Warten leid und haben bereits ihre Kündigung eingereicht.
Derzeit bleibt Kunden nur die Möglichkeit, sich mit ihrem Ärger direkt an den Kundenservice des Kabelanbieters zu wenden.
[hol]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com