Unterföhring – Kabel Deutschland (KDG) bietet erstmals ein Motorola Kabelmodem-Gateway mit integrierter WLAN-Funktionalität.
Damit können KDG-Kunden nun drahtlos mit mehreren PCs und Laptops gleichzeitig über das TV-Kabel im Internet surfen. Für die Sicherheit des Internetzugangs Kabel Highspeed sorgt die eingebaute Firewall und ein Intrusion-Detection-System zum Schutz gegen Zugriffe auf den Rechner von außen. Die Installation des drahtlosen Kabelmodems vor Ort übernimmt ein Servicetechniker der Kabel Deutschland kostenlos. Mit diesem Angebot verstärkt der Kabelnetzbetreiber die bisherige Zusammenarbeit mit Motorola und bietet den Anwendern zu Hause alle notwendigen Funktionen für ein gesichertes drahtloses Netzwerk mit nur einem Gerät. Damit beendet Kabel Deutschland auch die Diskussion um die Standortbindung des Computers an den Kabelanschluss im Wohnzimmer. Mit dem drahtlosen Motorola SBG900 Kabelmodem kann der PC oder das Laptop an einem beliebigen Ort in der Wohnung aufgestellt werden, ohne das störende Kabel verlegt werden müssen.
Das Motorola Wireless Kabelmodem-Gateway SBG900 unterstützt den neuesten 802.11g-Wireless-Technologie-Standard und bietet damiteinen Durchsatz von bis zu 54 Megabit pro Sekunde. Umfassender Schutz ist mit der Firewall und einem System zum automatischen Erkennen von Angriffsversuchen (Intrusion Detection-Funktionalität) sowie der integrierten 128 Bit Wireless Equivalent Privacy (WEP)-Verschlüsselung gewährleistet. Das Gerät verfügt neben der WLAN-Funktionalität auch über eine Ethernet- und eine USB-Schnittstelle. Der Breitbandanschluss über das TV-Kabel bietet zudem besonders schnelle Übertragungsraten: Die Download-Geschwindigkeit kann bis zu 4 Megabit pro Sekunde (mbit/s) gewählt werden, während der günstigste Tarif für eine Flatrate 21,98 Euro beträgt.
Das WLAN-Kabelmodem SBG900 von Motorola wird Anfang September in den Ausbaugebieten Bayreuth, Berlin, Leipzig und München verfügbar sein, in Saarbrücken im Spätherbst. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com