Der viertgrößte niederländische Kabelnetzbetreiber CAIWay stellt an diesem Sonntag die analoge Verbreitung ein. Die dadurch freigeräumten Frequenzen werden unter anderem für die Aufschaltung von elf neuen HD-Sendern genutzt.
Damit rücke CAIWay über Nacht zum landesweit größten Anbieter hochauflösender TV-Programme auf, meldete der Branchendienst „Broadband TV News“ am Donnerstag. Vorstandschef Aart Verbree begründete den mutigen Schritt, als erster Netzbetreiber in den Niederlanden ausschließlich auf Digital-TV zu setzen, mit der hohen Umstiegsrate. 95 Prozent der Kunden verfügten bereits über die digitale Empfangsgeräte, sagte er.
Ab dem 14. Oktober stehen beim Anbieter auch die deutschen öffentlich-rechtlichen Angebote Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD zur Verfügung. Das Angebot komplettieren vier Fußballsender der Eredivisie sowie die Pay-Kanäle Nat Geo Wild HD, Food Network HD, Luxe TV HD, NHK World HD und Mezzo Live HD. Über das HD-Bouquet des Anbieters sind außerdem Nederland 1, 2 and 3, RTL4, RTL5, RTL7, RTL*, SBS6, Net5, Veronica, Eurosport HD, VRT een HD und Ketnet/Canvas HD aufgeschaltet.
Für Kunden, die vor dem digitalen Umstieg zurückschrecken, geht CAIWay einen ungewöhnlichen Weg. Diesen wird ein DVB-T-Receiver im SCART-Format für unter 20 Euro angeboten, mit dem sie ein Grundangebot von 18 Kanälen über die Hausantenne empfangen können. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com