Kabelnetzbetreiber punkten bei Breitband, enttäuschen bei TV

0
60
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Die Europäischen Kabelnetzbetreiber können mit ihren Angeboten für Breitband-Internet bei den Kunden punkten. In Bezug auf die TV-Angebote sind jedoch viele Zuschauer unzufrieden mit den Kabelfirmen. Diese Ergebnisse einer aktuellen Studie spiegeln sich auch in der Geschäftsentwicklung der großen deutschen Netzbetreiber.

Europas große Kabelnetzbetreiber können ihre Kunden vor allem mit Breitbanddiensten zufriedenstellen und erreichen dort oft höhere Zufriedenheitswerte als ihre Mitbewerber aus dem Telekommunikationssektor. Dies besagt eine Studie des Marktforschungsinstituts Strategy Analytics, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Bei TV-Diensten hingegen schneiden die Kabelkonzerne in der Kundenzufriedenheit deutlich unterdurchschnittlich ab.

Demnach liege die Zufriedenheitsrate bei Breitband-Internet-Diensten bei 66 Prozent, während die bei TV-Diensten lediglich auf 37 Prozent kommt. In beiden Kategorien konnten die Zufriedenheitswerte jedoch 2012 gesteigert werden. Diese decken sich dabei auch mit den aktuellen Geschäftszahlen der großen deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland und Unitymedia Kabel BW. Bei beiden Anbietern ist die Zahl der klassischen TV-Abonnements seit Monaten rückläufig, während Wachstum vor allem über den Verkauf von Breitband-Internet- oder Triple-Play-Paketen (TV, Internet und Telefon im Verbund) generiert wird. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum