Kabel Deutschland zwingt Neukunden in HD-Abos

129
273
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Nach dem Ende der Grundverschlüsselung für SD-Programme stellt Kabel Deutschland sein Paket-Angebot um. Die nach wie vor verschlüsselten, privaten HD-Sender sind nun in alle Basis-Abos enthalten. Kunden erhalten das Paket zu einem fairen Preis, sind für den HD-Empfang allerdings weiterhin auf Receiver und Smartcard angewiesen.

Kabel Deutschland reagiert auf die Beendigung der SD-Grundverschlüsselung im eigenen Kabelnetz, die das Bundeskartellamt Ende 2012 angeordnet hatte. Nachdem die Aufhebung der Verschlüsselung für die zehn wichtigsten Privat-Sender für den 3. April angekündigt wurde, soll nun am gleichen Tag ein neues Basis-Paket eingeführt werden. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Bisher konnten Kunden noch wählen, ob sie die privaten Sender auch in HD-Qualität für zusätzliches Geld abonnieren wollen oder nicht. Diese Freiheit entfällt nun.

Durch das Aufstocken um die HD-Kanäle sichert sich Kabel Deutschland dahingehend ab, dass seine Kunden beim Empfang auch in Zukunft auf die angebotenen Smartcards und Receiver angewiesen sind. Das bisherige Einstiegspaket Kabel Digital wird ab dem 3. April durch das Paket Kabel Digital HD ersetzt. Damit steigt auch der Preis des Basis-Abos für TV um einen Euro auf 3,90 Euro pro Monat. Enthalten sind nun neben den zum Teil frei empfangenden SD-Sendern und drei öffentlich-rechtlichen HD-Programmen standardmäßig auch 13 private HD-Sender, die vorher noch optional angeboten wurden.
 
Die HD-Programme im neuen Basis-Paket Kabel Digital HD sind: RTL HD, RTL2 HD, RTL Nitro HD, Super RTL HD, Vox HD, ProSieben HD, Sat.1 HD, Kabel Eins HD, Sixx HD, Sport1 HD, Servus TV HD, HSE24 HD und QVC HD. [hjv]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
129 Kommentare im Forum
  1. AW: Kabel Deutschland zwingt Neukunden in HD-Abos Zum Glück hat man die Freiheit, kein Neukunde zu werden.
  2. AW: Kabel Deutschland zwingt Neukunden in HD-Abos Frechheit und das alles wieder einmal auf dem Rücken des Zwangsverkabelten... Hoch lebe DVB-T und Satempfang
  3. AW: Kabel Deutschland zwingt Neukunden in HD-Abos Das wird sicher bald auf die Nicht-HD Bestandskunden ausgeweitet. Das Neukundenwachstum im TV Geschäft kann man doch an 2 Händen abzählen, da kommen die wegbrechenden Verschlüsselungseinnahmen allein nicht wieder rein.
Alle Kommentare 129 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum