München – Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) will der Telekom in Sachen Internet kräftig Konkurrenz machen.
Die Zauberworte soll dabei „Geschwindigkeit“ und „Video-on-Demand“ heißen. „Wir werden 2010 starten, und zwar in einigen großen Ballungsgebieten“, sagte Adrian von Hammerstein, Vorsitzender der KDG-Geschäftsführung der Financial Times Deutschland.
Man will dann Übertragungsgeschwindigkeiten von 100 Megabyte statt bisher 32 Megabyte je Sekunde anbieten. Konkurrent Telekom liefert maximal 50 Megabyte. Starten will man das neue Angebot in der ersten Jahreshälfte 2010 jedoch erst in drei bis vier Städten.
Außerdem soll es in Sachen „Video auf Abruf“ Neuerungen geben: „Wir kommen nächstes Jahr mit einem Video-on-Demand-Angebot auf den Markt“, kündigte Hammerstein an. Die Wachstumschancen stehen gut: Alle Kabelnetzbetreiber haben zusammen laut KDG erst einen Marktanteil von neun Prozent bei Breitbandnutzern. Die KDG selbst habe in 13 Bundesländern 800 000 Internetkunden, bis Jahresende sollen es eine Million sein. [fp]
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