Der Kabeldienstleister Kabel Deutschland (KD) will mehr Umsatz aus seinen Kunden herausholen. So sollen in Zukunft bisherige Fernsehkunden zusätzlich mit Internet- und Telefonangeboten gelockt werden.
Wie die Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch berichtete, machte Konzernchef Adrian von Hammerstein die künftige Strategie deutlich. Auf der Hauptversammlung am Mittwoch in München sagte er, höchste Priorität in diesem Jahr habe der Verkauf von weiteren Dienstleistungen an die bestehenden Kunden. So will Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber zukünftig seine Kabelkunden mit Internet- und Telefonangeboten locken.
Ziel von KD ist es, sowohl bei den Abos als auch beim Umsatz pro Kunde dynamisch wachsen, hieß es weiter. Das Unternehmen hofft bei steigenden Erlösen dank Kosteneffizienz zudem mit noch schneller zulegenden operativen Margen. der KD-Vorstand bekräftigte die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2010/11, das am 31. März endet: „Wir erwarten eine Umsatzsteigerung von 6,5 bis sieben Prozent für das Gesamtjahr.“ Der Konzern rechnet mit einem operativen Ergebnis (Ebitda) von 715 bis 725 Millionen Euro. „Wir tätigen weiterhin substanzielle Investitionen in unser Kabelnetz und die Kundengewinnung“, so von Hammerstein. Dafür seien 350 bis 360 Millionen Euro vorgesehen.
Das Unternehmen versorgt derzeit nach eigenen Angaben 8,9 Millionen Kunden und ist in 13 der 16 deutschen Bundesländer aktiv. Nicht dabei sind die Flächenstaaten Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. [mw]
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