Kabel Deutschland kann sein Wachstum vor allem in den Bereichen Internet und Pay-TV vorantreiben. Gegenüber dem Vorjahr verkaufte der Anbieter im abgelaufenen Geschäftsquartal 941 000 Abos mehr.
Im ersten Geschäftsquartal 2014/15 (April bis Juni) konnte Kabel Deutschland erneut in den Geschäftsbereichen Internet und Premium-TV zulegen. Dies teilte der Kabelnetzbezreiber am Donnerstag im Rahmen der Präsentation seiner aktuellen Quartalszahlen mit. Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte das Unternehmen demnach die Zahl der Gesamtabonnements um 4,8 Prozent auf 15,1 Millionen steigern. Insgesamt unterhielt das Unternehmen 8,3 Millionen Kundenbeziehungen.
In den Wachstumsbereichen Internet und Telefon sowie Premium TV konnte Kabel Deutschland 941 000 Abos hinzugewinnen und kam zum 30. Juni 2014 auf 6,8 Millionen Abonnements. Die Zahl der Abos für die Produkte Internet- und Telefon erhöhte sich dabei um 664 000 auf 4,5 Millionen. Diese Produkte wurden von mehr als 2,3 Millionen Kunden gebucht. Im Premium-TV-Geschäft aus Pay-TV und Festplattenrecordern steigerte der Netzbetreiber seine Abos um 278 000 auf rund 2,4 Millionen.
Zulegen konnte auch der Umsatz pro Kunde. Er stieg um 6,9 Prozent auf 17,86 Euro. Immer mehr Kunden buchen neben dem klassischen Kabelanschluss auch weitere Produkte wie Internet und Pay-TV. Im Durchschnitt abonnierte zum 30. Juni jeder Kunde 1,81 Produkte von kabel Deutschland.
Die Zahlen spiegelten sich dabei auch in den Finanzwerten wieder, die der Konzern auswies. So klettert der Umsatz von Kabel Deutschland im ersten Geschäftsquartal 2014/15 um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 491 Millionen Euro. Das bereinigte EBIDTA, also der operative Gewinn, steigerte sich um 4,1 Prozent auf 226 Millionen Euro. [ps]
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