Kabel Deutschland und Cisco arbeiten an neuer TV-Plattform

9
140
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Kabel Deutschland plant die TV-Plattform der Zukunft. Gemeinsam mit Cisco begibt sich der Kabelnetzbetreiber auf die Spuren von Liberty Global und entwickelt eine hybride Plattform, die alle TV-Dienste vereinen soll.

Begibt sich Kabel Deutschland auf die Spuren von Liberty Global? Gemeinsam mit dem Unternehmen Cisco Systems möchte der zu Vodafone gehörende Kabelnetzbetreiber eine völlig neue und hybride TV-Plattform entwickeln – Horizon lässt grüßen. Dies kündigte Cisco im Rahmen der Technologiemesse CES in Las Vegas an. Geplant ist dabei nicht weniger als das erste allumfassende Video-Hub für den Endverbraucher.

Dabei sollen Inhalte aus dem TV-Kabel, On-Demand-Inhalte, Internet-Streams und zeitversetzte Inhalte in einer Plattform und einer einheitlichen Benutzeroberfläche gebündelt werden. Geplant ist eine Cloud-basierte Lösung, die auf den verschiedensten stationären und mobilen Endgeräten genutzt werden kann – also beispielsweise auf dem Fernseher, dem Tablet oder dem PC.
 
Durch die Auslagerung in die Cloud soll es dem Kabelnetzbetreiber leicht gemacht werden, etwaige Updates oder Wartungsarbeiten durchzuführen und neue Services einzuführen. Die entsprechenden Endgeräte, die für die Nutzung der neuen TV-Plattform im eigenen Heim benötigt werden, sollen direkt von Cisco kommen.
 
Nähere Details zur neuen TV-Plattform wollen Vodafone und Kabel Deutschland auf der IFA 2015 im September bekannt geben. Die Markteinführung ist für das Geschäftsjahr 2016/17 geplant. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
9 Kommentare im Forum
  1. AW: Kabel Deutschland und Cisco arbeiten an neuer TV-Plattform Cloud und Zwangshardware sind zwei Dinge die mir den Magen umdrehen. Damit erreicht man mich als Kunden nicht.
  2. AW: Kabel Deutschland und Cisco arbeiten an neuer TV-Plattform Womöglich noch die eigene Zwangshardware als Teil der Cloud, wo man dann gar nicht bestimmen kann, was auf der Festplatte des Gerätes gespeichert wird...
  3. KDG - die Lachnummer - vermutlich digitalisieren sie deren reanalogisiertes Signal für IPTV…
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum