Bereits seit einigen Monaten zeichnete sich am Kabelhimmel ab, was Anfang April über die Bühne ging: Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) hat ihre Mittbewerber Kabel BW, Ish und Iesy übernommen.
Dadurch entsteht ein einziger Betreiber auf der NE 3, der über mehr als 17 Millionen Kabel-Haushalte verfügt. Ein Betreiber- eine Monopolstellung? Hatten wir das nicht schon einmal?Die Deutsche Telekom war ebenfalls Herrscher der Netztebene 3 und musste auf Grund der Monopolstellung – und nicht zuletzt wegen des Drucks aus Brüssel, ihre Kabelregionen verkaufen. Das gelang jedoch nur in einigen Regionen. Liberty Media wollte die restlichen Regionen aufkaufen, doch das Bundeskartellamt verhinderte dies. So übernahm Kabel-Deutschland das Geschäft.
Welche Konsequenzen die Monopolstellung der Kabel Deutschland GmbH hat und wie die „geschluckten“ Unternehmen reagierten, können Sie in der der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die am Kiosk und im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist. [lf]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com