Mit einem Software-Update möchte Kabel Deutschland seine Receiver in den kommenden Wochen besser auf den Video-on-Demand-Dienst Select Video einrichten. Nutzer sollen gewünschte Inhalte deutlich schneller finden können. Auch neue Stromspar-Optionen sollen verfügbar werden.
Kabel Deutschland möchte seinen Kunden den Zugang zu Select Video, der Videothek und der TV-Mediathek des Anbieters, leichter machen. Zu diesem Zweck liefert der Kabelnetzbetreiber ab sofort ein neues Sofrtware-Update für seine aktuellen HD-Recorder und -Receiver aus. Die neue Firmware soll ohne Zusatzkosten den Zugang zu neuen Funktionen ermöglichen. So steht nun unter anderem eine erweiterte, online-basierte Stichwortsuche zur Verfügung.
Die Stichwort-Suche soll dabei vor allem den EPG ergänzen und einen Überblick über die verfügbaren non-linearen Inhalte bieten. Darin aufgeführt sind Informationen zu den Sendungen, die aufgezeichnet auf Festplatte vorliegen oder über den Video-on-Demand-Dienst Select Video zur Verfügung stehen. Um die Stichwortsuche nutzen zu können, müssen Kunden ihren Receiver nach dem Software-Update mit dem Internet verbinden. Der Netzbetreiber stellt dafür beispielsweise kostenlos einen WLAN-Stick zur Verfügung, der über das Kundenportal bestellt werden kann. Die Receiver können jedoch auch per LAN-Kabel ans Netz gebracht werden.
Neben dem leichteren Zugang zu Select Video soll die neue Software auch weitere Energiespar-Optionen für die Besitzer von Kabel-Deutschland-Receivern bereitstellen. So können diese anhand mehrerer Einstellungen selbst entscheiden, ob der Receiver schneller oder langsamer nach dem Einschalten hochfährt. Letztere Einstellung verbraucht dabei natürlich weniger Strom als ein Schnellstart.
Das Software-Update soll in den kommenden Wochen Schrittweise ausgespielt werden. Die Ausspielung soll dabei unabhängig vom Gerätetyp erfolgen. Persönliche Einstellungen wie Favoritenlisten und Aufnahmen sollen dabei laut Netzbetreiber erhalten bleiben.
Zur Homepage von Kabel Deutschland[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com