Der neue Finanzchef von Vodafone kommt von Kabel Deutschland. Andreas Siemen wird demnach künftig die finanzielle Geschäftsführung beider Unternehmen übernehmen. Er folgt auf Thomas Nowak, der sich auf eigenen Wunsch zurückzieht.
Andreas Siemen wird neuer Geschäftsführer für Finanzen bei Vodafone Deutschland. Wie das Unternehmen mitteilte, wird der 51-Jährige den neuen Posten ab dem 1. Juli begleiten. Er steigt damit in die Geschäftsführung des Düsseldorfer Telekommunikationsriesen auf.
Die neue Personalie ist ein weiteres Zeichen für das Zusammenwachsen von Vodafone und seiner noch recht jungen Tochter Kabel Deutschland. So ist Andreas Siemen bereits seit Oktober 2011 auch als Chief Financial Officer (CFO) bei dem Kabelnetzbetreiber tätig und wird diese Rolle auch weiterhin in Ergänzung zu seinen neuen Verpflichtungen als Finanzchef von Vodafone wahrnehmen. In seinem neuen Posten folgt er auf Thomas Nowak, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
„Mit Andreas Siemen gewinnen wir einen ausgewiesenen Finanzexperten, der in allen Facetten unseres Geschäftes zu Hause ist“, erklärt Vodafone-Deutschland-Geschäftsführer Jens Schulte-Bockum, warum die Wahl auf den Mann von Kabel Deutschland fiel. „Mit ihm wachsen Vodafone und Kabel Deutschland auch in der Unternehmensleitung weiter zusammen und bündeln ihre personellen Kompetenzen“, so der CEO weiter.
Vodafone hatte Kabel Deutschland im vergangenen Jahr übernommen und betreibt seither die Verschmelzung des Kabelnetzbetreibers mit dem eigenen Geschäft. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com