Kabel Deutschland löst Kredit vorzeitig ab – Milliardenschulden

0
45
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Deutschlands größter Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland will sich im April von einem Teil seiner milliardenschweren Schuldenlast trennen und vorzeitig 200 Millionen Euro eines vor rund fünf Jahren aufgenommenenKredits zurückzahlen.

Das teilte die Kabel Deutschland Holding AG am Donnerstagabend in München mit. Der Betrag soll am 7. April zur Teilablösung eines ausstehenden PIK-Kredits („Payment in Kind“) mit einer Laufzeit von achteinhalb Jahren fließen. Der Kredit war im Mai 2006 in Höhe von 480 Millionen Euro aufgenommen worden.

Das Kreditmodell sieht keine Zinszahlungen während der Laufzeit vor. Stattdessen kumulieren die Zinsen und werden dem ursprünglich aufgenommenen Kreditbetrag zugeschlagen. Daher betrug der Saldo dieses Finanzierungsinstruments am 31. Dezember 2010 insgesamt 715 Millionen Euro. Die Rückzahlung wird laut Kabel Deutschland durch bestehende Liquidität sowie durch Inanspruchnahme der revolvierenden Kreditlinie finanziert.

Das im MDax notierte Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,8 Millionen angeschlossene Haushalte. Zum Ende des Geschäftsjahres 2009/2010 beschäftigte Kabel Deutschland rund 2 600 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Der Schuldenstand belief sich im Herbst 2010 auf 2,86 Milliarden Euro. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum