Kabel Deutschland: „Horizon könnte die Nutzer überfordern“

46
180
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Bei Kabel Deutschland blickt man mit Interesse auf die Einführung der Liberty-Global-Plattform Horizon bei Unitymedia Kabel BW. Selbst wolle man jedoch einen anderen Weg gehen und dem Nutzer neue Funktionen nach und nach anbieten, da sonst die Gefahr bestünde, diesen zu überfordern.

Der Start der lang erwarteten Horizon-Box beim Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW ist laut Konzernchef Lutz Schüler für den Sommer 2013 geplant. Mit Horizon will der Netzbetreiber den Zuschauern eine Plattform zur Verfügung stellen, die neben sechs Tunern für Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen auch mit Online-Anbindung und zahlreichen Smart-TV-Funktionen punkten soll.

Beim zweiten großen deutschen Netzbetreiber Kabel Deutschland blickt man dem Start der neuen Plattform ebenfalls gespannt entgegen. Wie Lorenz Glatz, Chief Technologie Officer von Kabel Deutschland, im Rahmen des Cable Congress 2013 in London gegenüber „Digital TV Europe“ erklärte, verfolge man selbst jedoch eine andere Strategie. Anstatt dem Nutzer auf einen Schlag eine Vielzahl von neuen Funktionen zu liefern, möchte man diese lieber Schritt für Schritt einführen.
 
„Ich denke, beide Ansätze könnten funktionieren“, so Glatz. Für Kabel Deutschland bestehe zwar die Gefahr, einige High-End-Nutzer zu verlieren, andererseits riskiere man bei Liberty Global (der Muttergesellschaft von Unitymedia Kabel BW) die normalen Zuschauer mit einer Vielzahl neuer Funktionen zu überfordern.
 
Für Kabel Deutschland gehe es darum, sich genauer anzusehen, welche Funktionen und Inhalte die Kunden erwarten und diese anzubieten. Neue Funktionen möchte man natürlich ebenfalls in diesem Jahr anbieten, so etwa den Zugang zu Youtube und die Suche nach Programminhalten von verschiedenen Quellen. Auch an Lösungen, die Inhalte auf mehrere Bildschirme bringen, werde gearbeitet. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
46 Kommentare im Forum
  1. AW: Kabel Deutschland: "Horizon könnte die Nutzer überfordern" Überfordert ist lediglich Kabeldeutschland mit der Entwicklung im Bereich der Technik, dem Service im Allgemeinen und der Qualität der Sender.
  2. AW: Kabel Deutschland: "Horizon könnte die Nutzer überfordern" Mit sowas wie Horizont könnte die KDG ja mal etwas FÜR den Kunden bieten. Das geht doch nicht .
  3. AW: Kabel Deutschland: "Horizon könnte die Nutzer überfordern" KDG soll sich um seinen S C H E I S S kümmer, als sich Gedanken über anderer Leute Kram machen! Mahlzeit Reinhold
Alle Kommentare 46 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum