
München – Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) setzt auf elektronische Programmführer (EPG) aus dem Portfolio der Rovi Corporation.
KDG erwirbt die Lizenzrechte für die EPG-Patente im Rahmen des Lizenzabkommens zwischen Rovi Corporation und NDS Group Ltd.
Demnach kann NDS Lizenzen in bestimmten Märkten direkt an NDS-Kunden vermarkten. Gorm Nielsen, Senior Vice President des Bereichs Geschäftsentwicklung bei NDS, informiert darüber, dass mit Kabel Deutschland (9 Millionen angeschlossene TV-Haushalte in Deutschland) ein weiterer NDS-Kunde den neuen Patent-Lizenzvertrag mit Rovi in Anspruch nimmt.
Zum Kreis der europäischen Lizenznehmer von Rovi gehört Canal+, BSkyB, Portugal Telecom, SKY Italia und UPC Broadband, berichtet Samir Armaly, Senior Vice President des Geschäftsbereichs Lizenzen von Rovi Corporation.
„Neon“ ist der Arbeitstitel des neuen Elektronischen Programmführers des US-Software-Spezialisten Rovi Corporation (ehemals Macrovision). In dieser Woche wurde dieser in München vorgestellt (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [ak]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com