Eine Netzstörung am Dienstagmorgen hat gegen 10.00 Uhr etwa 5 000 Kunden von Kabel BW in den Mannheimer Stadtteilen Oststadt und Neuostheim von Fernsehen, Telefonie und Internet abgeschnitten. Nach Aussagen einer Sprecherin ist die Ursache gefunden und die Störung behoben.
Wie Kabel-BW-Sprecherin Melanie Degueldre am Dienstag auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN sagte, habe ein defekter Verteilerkasten die Störung ausgelöst. Vermutlich sei dieser bei einem Verkehrsunfall beschädigt worden. Ein daraus resultierender Kurzschluss habe den Ausfall von Internet, Telefonie und Fernsehen im regionalen Netz des Kabelnetzbetreibers Baden-Württembergs verschuldet.
Bereits seit 12.45 Uhr sei die Störung des Kabelnetzes behoben und die Kunden in Oststadt und Neuostheim könnten digitale Triple-Play-Angebote wieder ungehindert nutzen, sagte Degueldre. Nach Bekanntwerden des Ausfalls habe das Unternehmen Techniker in die betroffenen Stadtteile geschickt, um die Störung schnellstmöglich zu beheben.
Mit 2,4 Millionen Kunden zählt Kabel BW nach eigenen Angaben zu den größtenKabelnetzbetreibern Europas und ist in jedem zweiten Haushalt inBaden-Württemberg vertreten. In Deutschland ist das Unternehmen mit Sitz in Heidelberg die Nummer zwei hinter dem Ex-Monopolisten Kabel Deutschland. [frt]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com