Kabel BW startet innovative Videothek – Streaming per DVB-C

0
54
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Deutschland-Premiere bei Kabel BW: Der baden-württembergische Kabelnetzbetreiber bietet seinen Kunden ab sofort rund 1 000 Hollywood-Blockbuster und Spielfilmklassiker in einer DVB-C-basierten Videothek an.

Die „Kabel BW Videothek“, bei der die Videostreams anders als bei vielen Konkurrenten nicht über das Internet, sondern über einen dezidierten DVB-C-Kanal ruckelfrei verbreitet werden, ist laut Angaben des Anbieters vom Montag ab sofort flächendeckend im gesamten Netz von Kabel-BW verfügbar. Der größte deutsche Wettbewerber Kabel Deutschland hat mit „Video Select“ ein ähnliches Angebot in Planung. Es soll zunächst allerdings nur in Ballungsräumen verfügbar sein (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

„Mit dem Start unserer ‚Kabel BW Videothek‘ demonstrieren wir, wie leistungsstark unser interaktives Netz ist und welche innovativen Dienste über das Kabelnetz möglich sind“, betonte Geschäftsführer Harald Rösch. Die neue Technologie, die erstmals in Deutschland eingesetzt wird, garantiere Filmgenuss in gewohnter digitaler Kabel-TV-Qualität – „selbstverständlich auch in HD“. Die Nutzung sei „völlig unabhängig von der gebuchten oder verfügbaren Internet-Bandbreite“, da der Film wie ein TV-Programm über das Kabelnetz zum Kunden kommt.

Um den Dienst nutzen zu können, ist laut Kabel BW ein interaktiver Digital-Receiver mit Smartcard notwendig, der zur Nutzung und Steuerung des interaktiven Angebots an den Internetzugang angeschlossen wird. Zum Start ist das Angebot auf den aktuellen HD-Receivern und HD-Rekordern des Unternehmens verfügbar, in den nächsten Tagen werde die „Kabel BW Videothek“ auf weiteren Digital-Receivern über einSoftware-Update freigeschaltet, hieß es.

Direkt zum Start stehen zahlreiche Blockbuster praktisch aller Hollywood-Studios sowie Klassiker der letzten Jahrzehnte zum Abruf über den Digital-Receiver bereit. Laut Kabel BW werden viele Filme parallel zum DVD-Start in das Angebot aufgenommen. Außerdem seien viele Inhalte in Full-HD und mit Originalton abrufbar. Bereits ab 1,99 Euro ist der Filmgenuss auf Abruf möglich, die aktuellsten Filme kosten 4,99 Euro. Die Filme sind nach der Freischaltung 24 Stunden uneingeschränkt abrufbar. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum