Der Heidelberger Kabelanbieter Kabel BW erweitert die analoge Verbreitung von Servus TV. Künftig wird der private österreichische Fernsehsender auf dem bisherigen Programmplatz des Spartenkanals Deluxe Music ausgestrahlt.
Der Sender übernimmt in 1,9 Millionen Kabel-BW-Haushalten den bisherigen Programmplatz von Deluxe Music im analogen Kabel, teilte Kabel BW am Donnerstag mit. Ein gesonderter Sendersuchlauf am TV-Gerät müsse zum Empfang von Servus TV daher nicht durchgeführt werden.
Bisher sei die analoge Empfangbarkeit von Servus TV lediglich in den Großräumen Stuttgart und Ludwigsburg gegeben gewesen. Neben der erweiterten analogen Verbreitung sei der österreichische Privatsender landesweit natürlich nach wie vor auch digital kostenfrei bei Kabel BW zu empfangen, versicherte der Netzbetreiber. Zudem stehe auch der hochauflösende Ableger Servus TV HD im Basispaket zur Verfügung.
Wie Kabel BW auf Anfrage von DIGITALFERNSEHEN.de bereits in der vergangenen Woche angekündigt hatte, will der Kabelanbieter die analoge Verbreitung des Senders in den Netzen von Kabel BW sukzessive beenden. Auch Unitymedia stellte die Ausstrahlung von Deluxe Music bereits ein. Wie das Unternehmen gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte, ersetzt der Pay-TV-Sender 13th Street HD dort den abgeschalteten Kanal.
In der Vorwoche ließ Deluxe Television durch eine Kanzlei verkünden, dass zwei Monate nach dem Insolvenzantrag nun doch noch ein Investor für das Münchener Medienunternehmen gefunden werden konnte (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Damit können der Free-TV-Sender Deluxe Music, die Deluxe Radiosender sowie der Pay-TV-Kanal Deluxe Lounge HD erhalten werden.
Die Landshuter High-View-Gruppe hatte Deluxe Television zum 16. März im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernommen. Ob sich der neue Eigentümer um eine Wiedereinspeisung des Musiksenders in zahlreiche deutsche Kabelnetze bemüht, kommentierte High View bisher nicht. [su]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com