Kabel BW bietet CI-Plus-Modul zur Miete an – Einschränkungen

76
35
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Als letzter großer Kabelnetzbetreiber in Deutschland bietet künftig auch der baden-württembergische Anbieter Kabel BW seinen Kunden ein CI-Plus-Modul für den Empfang verschlüsselter Digitalkanäle über Fernseher und Set-Top-Boxen mit entsprechender Schnittstelle an.

Das CI-Plus-Modul könne ab dem 1. Februar für eine Monatsmiete von 3,50 Euro bei Kabel BW bestellt werden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Es unterstützt neben den hauseigenen Pay-TV-Paketen auch die Entschlüsselung der Bezahlsender von Sky. Kunden müssen für das Modul eine lange Mindestmietdauer von 24 Monaten akzeptieren. 

Zeitversetztes Fernsehen („Time-Shifting“) sei lediglich nutzbar, wenn TV-Gerät und Programmanbieter diese Funktionen unterstützten, schränkte Kabel BW ehrlicherweise ein. Auch der Zugriff auf die hauseigene „Kabel BW Videothek“ mit Serien und Filmen im Direktabruf sei über die CI-Plus-Empfangslösung „aus technischen Gründen“ nicht möglich, hieß es.
 
Alternativ bietet Kabel BW seinen Kunden einen zertifizierten HD-Receiver für einmalig 129,90 Euro bzw. 2 Euro monatlich an, für ein Gerät mit hochauflösendem Tuner und Aufzeichnungsfunktion werden 5 Euro im Monat bzw. 249,90 Euro einmalig fällig. Die Abgabe des CI-Plus-Moduls zu einem einmaligen Kaufpreis ist aktuell nicht vorgesehen.
 
Kabel BW hatte ein CI-Plus-kompatibles Modul ursprünglich bereits für Herbst 2009 angekündigt und danach den Verfügbarkeitstermin mehrfach nach hinten verschoben. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
76 Kommentare im Forum
  1. AW: Kabel BW bietet CI-Plus-Modul zur Miete an - Einschränkungen Wer will denn schon Hardware nutzen, die per Fernsteuerung von Außen die User ggfs massiv einschränkt und extra dafür zahlen? Aber immerhin wenigstens eine tragbare Informationspolitik seitens Kabel BW.
  2. AW: Kabel BW bietet CI-Plus-Modul zur Miete an - Einschränkungen Was ist denn nun kaputt. Solangsam verabschieden sich die KNB von den verhassten Grundverschlüsselungen, um den Kunden einfachere Handhabung beim Aufzeichnen zu ermöglich und auch mal KNB fremde Hardware nutzen zu können, da macht Kabel BW eine Rolle rückwärts. Macht den ****** weg. Euer Geld holt ihr Euch doch schon über die jährlich steigenden Kabelgebühren. Pfui Teufel
Alle Kommentare 76 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum