Mit seiner Netzumstellung am 1. April bereitet sich Kabel BW nach eigenen Angaben auch auf den nahenden Start der Horizon-Plattform in Baden-Württemberg vor. Dieser wird weiterhin grob für das zweite Halbjahr 2014 anvisiert.
In der zweiten Jahreshälfte 2014 soll die TV-Plattform Horizon auch für Kabelkunden von Unitymedia Kabel BW in Baden-Württemberg verfügbar werden. Um die Netze auf den Start von Horizon vorzubereiten, stellt Kabel BW nun seine Programmbelegung um und passt diese an die Schwesternetze von Unitymedia in Nordrhein-Westfalen und Hessen an. Zusätzlich wird, wie bereits angekündigt, die digitale Senderbelegung umfassend geändert, um künftig mehr Kapazitäten für HD-Sender und schnelle Internetanschlüsse zur Verfügung zu haben.
Die TV-Plattform Horizon war im September 2013 bei Unitymedia gestartet. Kernstück ist der Horizon-Receiver, der neben dem TV-Empfang auch verschiedene Online-Dienste bereitstellt. Nach der Einführung in den Unitymedia-Netzen war es jedoch bei einigen Kunden zu Problemen insbesondere mit der Einrichtung der Horizon-Boxen gekommen. Ob ähnliche Probleme auch bei der Einführung in Baden-Württemberg zu erwarten sind, wird letztlich der Marktstart zeigen müssen. Ein genauer Termin für die Einführung von Horizon bei Kabel BW steht nach wie vor nicht fest.
Stattfinden sollen die Netzumstellungen bei Kabel BW vom 1. bis zum 3. April. Dabei werden verschiedene Regionen Baden-Württembergs nacheinander an die Reihe kommen. Wie üblich sollen die Umstellungen in den frühen Morgenstunden stattfinden, damit die Kunden von diesen möglichst wenig beeinträchtigt werden. Für einen kurzen Zeitpunkt wird der Fernsehempfang dabei unterbrochen sein, zudem verschiebt sich die Kanalbelegung der digitalen Sender.
Zur Homepage von Kabel BW[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com