Mit I24 News startet erstmals ein internationaler Nachrichtensender aus Israel im deutschen Kabel. Bei Kabel Deutschland bekommt das Programm einen eigenen Kanal. Sky News und CNBC Europa müssen sich hingegen künftig einen Kanal teilen.
Erst im vergangenen Jahr startete der erste von Israel aus sendende internationale Nachrichtenkanal I24 News. Bereits 350 Millionen Haushalte im Nahen Osten, Asien, Afrika, Kanada und Europa sollen das Programm empfangen können. Zu sehen gibt es das Programm unter anderem über Astra 19,2 Grad Ost auf der Frequenz 11 068 MHz vertikal (DVB-S, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6).
Nun soll hierzulande auch das Kabel hinzukommen, denn I24 News startet am morgigen Donnerstag bei Kabel Deutschland. Gesendet wird in englischer Sprache. Gezeigt werden Nachrichten aus aller Welt mit einer speziellen israelischen Perspektive. Als regierungsnah oder gar als Propaganda-Kanal möchte I24 News jedoch nicht verstanden werden. In der Vergangenheit betonte man stets, dass man ohne staatliche Zuschüsse arbeiten würde und sich selbst vor allem als eine Art „Al-Dschasira aus einem demokratischen Land“ verstehe.
Während I24 News einen vollen Sendeplatz bekommt, sollen sich die Nachrichtensender Sky News und CNBC Europe künftig einen Kanal im Timesharing-Verfahren teilen. Sky News sendet von 6.00 bis 18.00 Uhr, CNBC Europe entsprechend von 18.00 bis 6.00 Uhr. Gleiche Regelungen sollen künftig für die Sender InfoRU.tv und Kazakh TV sowie für TV Record und Duna TV gelten. Die Änderungen werden derzeit in Laufbändern auf den jeweiligen Sendern angekündigt. Neu ins Kabel kommt hingegen der christliche Sender Sonlife. Veranstaltet wird das Programm von dem amerikanischen TV-Prediger Jimmy Swaggart, der in den 1980er und 1990er Jahren wegen mehrere Sexskandale für Schlagzeilen gesorgt hatte.
Zur Homepage von Kabel Deutschland[ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com