Interaktiver Hybrid-Receiver von Videoweb auch fürs Kabel

8
25
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Das Karlsruher Unternehmen Videoweb bringt seinen Hybrid-Receiver Videoweb 600S zum Abruf von Mediatheken und interaktiven Online-Diensten auch in einer Kabelvariante auf den Markt.

Das Gerät soll erstmals am 4. Oktober auf dem 13. FRK-Kabelkongress in Leipzig vorgestellt werden, teilte Videoweb am Freitagabend mit. Der Funktionsumfang soll mit der Verknüpfung von hochauflösendem TV-Empfang, Internet, HbbTV und Video-On-Demand inklusive 3-D-Unterstützung der seit Herbst für 299 Euro verfügbaren Satellitenversion entsprechen. Neben den Programmarchiven von ARD und ZDF und Videotext-Diensten auf HbbTV-Basis sind auch Dienste wie Twitter und Picasa an Bord.

An Bord ist ferner ein digitaler Videorekorder, der über den Anschluss einer externen Festplatte an der USB-Schnittstelle zum Leben erweckt wird. Danach lassen sich Programme dauerhaft archivieren oder auch zeitversetzt fernsehen (Time-Shift). Für den Pay-TV-Empfang sind ein Conax-Kartenleser sowie eine CI-Schnittstelle integriert. Das Videoweb-TV-Portal als Ausgangspunkt für virtuelle Entdeckungsreisen wird dabei über das herstellereigene Rechenzentrum ständig um neue Funktionen erweitert.

Besonderes Highlight ist laut Videoweb der integrierte „HD Kino“-Service, der aktuelle Blockbuster von Paramount, NBC Universal, 20th Century Fox, MGM, Tele München und Warner Bros auf Knopfdruck gegen Gebühr zugänglich macht. Zu den aktuellen Titeln gehören etwa „Twilight – Biss zum Morgengrauen“ oder „Zweiohrküken“. Für „echte“ HD-Qualität soll aufgrund fortschrittlicher Komprimierung eine Bandbreite vom 4 MBit/s ausreichen, für DVD-Qualität „weniger als 2 MBit/s“.

Zu Preis und Verfügbarkeit machte Videoweb zunächst keine Angaben. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
8 Kommentare im Forum
  1. AW: Interaktiver Hybrid-Receiver von Videoweb auch fürs Kabel Ob der wohl die Gleiche Ausstattung, wie der Videoweb für Satellit hat? So viele analoge Anschlussmöglichkeiten habe ich so noch nie gesehen. Damit wäre das Problem des analogen Aufzeichnens auch gestoppt.
  2. AW: Interaktiver Hybrid-Receiver von Videoweb auch fürs Kabel Die Produkte von Videoweb sind ungenormte Gängeltechnik mit vielen Restriktionen bei der Aufzeichnung von Sendungen, ein Transfer auf den PC wird auch verhindert . Informierte und kompetente Verbraucher kaufen dann lieber eine DreamBox 8000, eine ReelBox, oder eine Coolstream Neo (wenns preiswert sein soll: ein Receiver von EDISION mit USB-Festplatte). "Die gewohnten Freiheiten bewahren, keine HD+ Technik und keine Receiver mit dem ungenormten CI+ Pseudo-Standard kaufen"
  3. AW: Interaktiver Hybrid-Receiver von Videoweb auch fürs Kabel Fairerweise sollte man aber erwähnen, dass die genannten Alternativen keinen Zugriff auf HbbTV-Inhalte wie Mediatheken, Video-on-Demand-Dienste und "Super-Videotext" ermöglichen. Da im Kabelbereich - logischerweise - kein HD-Plus zum Einsatz kommt, ist die Bezeichnung "Gängeltechnik" hier fehl am Platz. Ansonsten langweilt es allmählich, wenn der persönliche Feldzug eines gewissen Herrn aus Süddeutschland nahezu alle Meldungen zu Receivern mit HD-Plus- und CI-Plus-Technik "zuspamt".
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum