Die Tele Columbus Gruppe hat am heutigen Mittwoch ein neues, interaktives Kundenportal vorgestellt. Über die Plattform können Nutzer mit Internetzugang Informationen, Dienste und Anwendungen aus den unterschiedlichsten Bereichen abrufen.
Das Portal hatte der Kabelnetzbetreiber schon am 3. September 2009 angekündigt. Jetzt stellte Tele Columbus das neue System auf der IFA vor. Mit dem Portal soll der Wohnungswirtschaft ein direkter Zugang zu ihren Mietern ermöglicht werden. Es wird auf den HD-Receivern von Tele Columbus integriert und so direkt in die Fernsehumgebung des Kunden eingebunden. Über die Plattform können den Tele-Columbus-Kunden Informationen, Dienste und Anwendungen aus den unterschiedlichsten Bereichen zur Verfügung gestellt werden.
Das Angebot reicht von lokalen Veranstaltungshinweisen über Wohnungsangebote aus dem Immobilienbestand bis hin zu Anwendungen, die die Verbrauchswerte von Heizung und Strom anzeigen. Das Kundenportal, das in Kooperation mit Alcatel-Lucent umgesetzt wurde, kann laut Tele Columbus in seinem Umfang und in seiner Gestaltung exakt auf die Anforderungen des einzelnen Wohnungsunternehmens abgestimmt werden.
Tele Columbus plant nach eigener Aussage noch in diesem Jahr die praktische Umsetzung des Dienstes mit fünf Wohnungsunternehmen. Das neue, interaktive Kundenportal der Tele Columbus Gruppe ist durch die Mieter direkt über die Navigation der HD-Receiver auf ihrem Fernsehbildschirm aufruf bar. Grundvoraussetzung ist allerdings ein Internetzugang, der ebenfalls über den Kabelanschluss von Tele Columbus bereitgestellt werden kann. Um die interaktiven Dienste aus dem Internet abzurufen, sind die Geräte mit einer Ethernet-Schnittstelle ausgestattet. Gleichzeitig ist auf den Receivern eine Software installiert, die dem Receiver die Kommunikation mit dem IP-Netzwerk ermöglicht, um Anwendungen verschiedener Online-Plattformen auf dem Gerät zu realisieren.
Durch offene Standards kann laut Tele Columbus über das Portal eine Vielzahl unterschiedlicher Dienste zur Verfügung gestellt werden. Dietmar Schickel, Geschäftsführer der Tele Columbus Gruppe sagte: „Unser Ziel ist es immer, in enger Partnerschaft mit der Wohnungswirtschaft individuelle und bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln, von denen auch die Mieter und Verbraucher profitieren.“[mw]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com