Kunden 140 kleinerer Kabelnetzbetreiber können die hochauflösenden Ableger von RTL und Pro Sieben Sat 1 künftig dank einer Kooperation von Eutelsat Kabelkiosk und der Deutschen Netzmarketing GmbH empfangen.
Grundlage ist ein neu geschlossenes Rahmenabkommen zwischen beiden Partnern zur Einspeisung und Vermarktung des Programmpaketes BasisHD. Das Angebot der Eutelsat-Tochter Visavision umfasst neben RTL HD, Vox HD, Pro Sieben HD, Sat 1 HD und Kabel Eins HD trotz des „HD“ im Namen zusätzlich 39 deutsche Privatsender in Standard-Auflösung.
Die Deutsche Netzmarketing GmbH bezeichnet sich selbst als „größte Vermarktungsorganisation für Betreiber von Kabelfernsehnetzen im deutschsprachigen Raum“. Zu den Gesellschaftern zählen neben Tele Columbus und Primacom auch City-Carrier wie Net Cologne und Wilhelm.Tel. Außerdem sind Wohnungsunternehmen mit eigenen BK-Netzen beteiligt. Die von der DNMG vertretenen Unternehmen versorgen nach eigenen Angaben über sechs Millionen Haushalte mit Kabelfernsehen und weiteren Diensten. [ar]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com