Der im Dezember gestartete Free-TV-Sender FTL baut seine Reichweite aus: Neben Satellit kann der Spartensender nun auch in ausgewählten Kabelnetzen und über den Web-TV-Anbieter Zattoo empfangen werden.
Nachdem der Free-TV-Sender FTL sein umfangreiches Programmangebot, das sich fernab von Doku-Trash und Scripted Reality positionieren will, bisher nur über Satellit verbreitet hat, soll der Spartensender nun auch seinen Weg ins Kabel finden. Wie eine Sendersprecherin gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de bestätigte, ist FTL derzeit neben der bereits bekannten Position auf Astra 19,2 Grad Ost auch in den Kabelnetzen von Wilhelm.tel und Willy.tel sowie über den Web-TV-Anbieter Zattoo zu empfangen.
Darüber hinaus soll das auf Unterhaltung ausgerichtete Programm des Senders auch als Livestream über die Homepage von FTL verbreitet werden. Noch steht der Dienst aber nicht zur Verfügung. Auf Astra nutzt der Spartensender die Frequenz 12633 horizontal (DVB-S, Symbolrate 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6 – genaue Empfangsdaten siehe auch DF-Frequenzliste) und erreicht damit nach eigenen Angaben mehr als 19 Millionen Satellitennutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
FTL hat seinen Regelbetrieb – mit einigen Monaten Verspätung – am 19. Dezember 2012 aufgenommen, nachdem die FTL Farhad Television Live GmbH Ende November die Rundfunkzulassung für den Spartensender erhaltenhatte.Seitdem sendet der Programmveranstalter aus Köln unter dem Motto“Entertainment Pur“ ein buntes 24-Stunden-Programm, mit dem sich derSender an alle Altersgruppen richten will. [fm]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com