
France 5 ist seit Montag nicht mehr bei Vodafone zu sehen. Der französische öffentlich-rechtliche TV-Sender wird nicht mehr in das Vodafone-Kabelnetz eingespeist.
Anfang April war der französische Sender France 5 schon einmal kurzzeitig aus dem Kabelnetz von Vodafone verschwunden, nun wurde seine Einspeisung in das Vodafone-Netz komplett eingestellt, wie die zuständigen Medienwächter der Landesmedienanstalt Saarland (LMS) am Montag mitteilten. Seit Montag ist der öffentlich-rechtliche französische Kanal daher nicht mehr im Kabel zu empfangen.
Bisher wurde die Einspeisung des französischen Senders in das Vodafone-Netz geduldet, nun hat der Veranstalter sein Signal jedoch verschlüsselt und die Einspeisung somit unterbunden. Die Medienwächter der LMS bedauern diese Entwicklung. Dr. Gerd Bauer, Direktor der LMS, hätte sich die Verbreitung von France 5 im Saarland weiterhin gewünscht. Mit der Verbreitung des französischen TV-Senders im deutsch-französischen Grenzgebiet war das interregionale Bewusstsein und die kulturelle Vielfalt gefördert worden.
Komplett auf französische TV-Sender müssen die Vodafone-Kunden allerdings nicht verzichten. Sowohl France 2 und France 3 als auch France 24 und TV 5 monde sind weiterhin im Netz von Vodafone zu empfangen. [kw]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com