Kein Telefon, kein Fernsehprogramm, kein Internet? Heute kaum noch vorstellbar. Kunden von Kabel Deutschland und Kabel BW mussten diese Erfahrung nun unfreiwillig machen, denn bei beiden Anbietern fiel die Versorgung für mehrere Tage aus.
Am Sonntagmorgen war im baden-württembergischen Spaichingen für viele Haushalte plötzlich alles tot. Der Fernsehbildschirm blieb schwarz, das Telefon konnte keine Verbindung aufbauen und auch der Internet-Browser scheiterte an der Kontaktaufnahme mit Seiten im weltweiten Datennetz. Insgesamt zweieinhalb Tage lang mussten die betroffenen Kunden von Kabel BW sich mit diesem Zustand arrangieren. Wie die „Schwäbische Zeitung“ (Mittwochsausgabe) berichtete, konnten Techniker des Anbieters den Schaden am Kabelnetz erst am Dienstagmittag beheben.
Schuld an dem Ausfall war laut Anbieter ein gebrochenes Kabel, das der massiven Kälte der vergangenen Wochen nicht länger standgehalten habe. Da das defekte Kabel gemeinsam mit anderen Leitungen entlang eines Gehwegs verläuft, sei die Ortung und Freilegung für die Techniker schwierig gewesen. Auch die Tatsache, dass viele Kabel durch die Kälte zusammengefroren waren und erst aufgetaut werden mussten, habe die Reparatur verzögert. Kabel BW entschuldigte sich bei allen betroffenen Kunden.
Noch ein bisschen schlimmer traf es Kunden von Kabel Deutschland im bayrischen Wasserburg. Vor allem im Süden des Stadtteils Reitmehring und in ganz Edling bleiben seit Sonntagnachmittag die Bildschirme schwarz, Internet und Telefon tot. Wie lang dieser Zustand noch anhält, ist derzeit ungewiss. Man hoffe, so eine Pressesprecherin des Unternehmens, den Schaden im Laufe des heutigen Mittwochs beheben zu können. Das berichtete das „Oberbayrische Volksblatt“ am Vormittag.
Die Techniker haben die defekte Kabelkupplung zwar bereits lokalisiert, der vereiste Boden erschwert ihre Arbeit jedoch erheblich. Der vorbeifließende Verkehr macht zudem eine Nachtbaustelle unmöglich. Besonders nervenaufreibend gestaltet sich die Situation für die gewerblichen Kunden des Kabelanbieters, denn die können ihren Betrieb bis zur endgültigen Reparatur nur eingeschränkt fortsetzen. [fm]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com