DSL oder Kabel: Wer ist im Deutschland-Vergleich obenauf?

18
175
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Viele Internet-Nutzer können wählen, auf welchem Wege sie ins Netz gehen. Dabei ist – je nach Verfügbarkeit – die große Frage: DSL oder Kabel? Deutschlandweit entscheidet man sich durchaus unterschiedlich: Während Brandenburg hauptsächlich DSL bezieht, ist in den Stadtstaaten Bremen und Berlin Kabel unaufhaltsam im Kommen.

Das Vergleichsportal Check24 hat eine Statistik veröffentlicht, die zeigt, wie Anschlussinhaber in den 16 Bundesländern ihr Internet beziehen. Dabei fällt durchaus auf, dass die Nutzer in ländlicheren Gegenden weiterhin auf das DSL-Netz angewiesen sind: Mit 83% DSL-Anschlüssen stellt das flächengroße, jedoch bevölkerungsarme Bundesland Brandenburg um Berlin den größten Anteil an DSL-Anschlüssen, während in der Hauptstadt bereits 41% der Internet-Kunden den Kabelweg wählen.

Generell nimmt in Großstädten die Anzahl der Haushalte mit Internet über Kabelanschluss am schnellsten zu: Der Stadtstaat Bremen verzeichnet 42% Vertragsabschlüsse für Kabelinternet – die sächsisch-mitteldeutsche Großstadt Leipzig ist mit 50% dahingehend deutlicher Spitzenreiter in der Statistik.
 
Trotz des anhalten Trends um Kabel-Internet beziehen im bundesweiten Vergleich 69% der Haushalte ihr Internet noch über einen DSL-Anschluss. Die genauen Zahlen des Check24-Vergleichs finden Sie hier. [rs]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
18 Kommentare im Forum
  1. "Während Brandenburg hauptsächlich DSL bezieht, ist in den Stadtstaaten Bremen und Berlin Kabel unaufhaltsam im Kommen." Scherzkekse. Man muss nur 2 Sekunden überlegen, um zu wissen, woran das liegt. Jedenfalls wenn man sich zumindest ein Minimum mit der Materie auskennt.
  2. Und vor allem: Der Hausbesitzer muß beim Kabelanschluss mit spielen. Ich bekomme über Kabel mein Fernsehprogramm, wo ja auch das Internet und Telefon laufen kann, aber der Hausbesitzer verweigert den Zugang zur Schaltung. Laut Vodafone kein Einzelfall. Lt. Gesetz hat er das Recht dazu. Es sollte ein Gesetzt geben, das die Hausbesitzer dazu zwingt. Also nur schnelles Internet über Telekom, 1&1. Und die bieten nicht soviel Speed wie Kabel (bei mir wären es 400 MB/s) über Kabel. So habe ich nur 50 MB/s. Das zum Thema Wahl über DSL oder Kabel
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum