
München – Die digitale Einspeisung der 16 lokalen bayerischen Fernsehsender in die Kabelnetze der Kabel Deutschland soll bis Mitte 2008 abgeschlossen sein.
Neben der bestehenden analogen Einspeisung der lokalen Programme ins Kabelnetz können die Kunden, die einen Digital-Receiver besitzen, nun zusätzlich von der verbesserten Bild- und Tonqualität profitieren.
Wie die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) mitteilt, wurde bereits mit München TV im November 2007 der erste Sender digital eingespeist. Anfang Februar dieses Jahres folgte dann Donau TV. Die Einspeisung der übrigen Lokalsender sollen in den nächsten Wochen und Monaten erfolgen.
„Wir begrüßen die digitale Einspeisung unserer bayerischen lokalen Fernsehprogramme in die Kabelnetze der Kabel Deutschland“, sagte BLM-Präsident Wolf-Dieter Ring dazu. „Da die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, ist es für die bayerischen Fernsehanbieter wichtig, dass sie in Zukunft über möglichst alle Verbreitungswege sowohl analog als auch digital ausgestrahlt werden.“
[lf]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com