Als Satelliten-Nutzer könnte man die Kabelzuschauer manchmal fast beneiden. Keine Schüsselmontage, Stecker in die Dose und fernsehen! Doch wenn es um HDTV geht, werden Kunden vieler Kabelnetzanbieter gnadenlos hingehalten.
Heiß her geht es unter Kabelkunden nicht nur im Forum von DIGITAL FERNSEHEN, wenn es um die Einspeisung von HD-Programmen geht. Die Freiheit, wie man sie vom Satellitenempfang kennt, ist nicht gegeben, wenn man sich mit dem Angebot nicht zufriedengibt. Vor allem Kunden des größten Pay-TV-Anbieters Sky haben das Nachsehen.
Der Kabelnetzanbieter Unitymedia, der in Nordrhein-Westfalen und Hessen aktiv ist, speist momentan lediglich Sky Sport HD 1 ein. Von den übrigen elf HD-Sendern, die in den Sky-Paketen via Satellit empfangbar sind, fehlt ebenso wie von Sky 3D jede Spur. Auch bei der Nummer eins in Deutschland, Kabel Deutschland, die fast 10 Millionen Kunden versorgt, sieht es nur unwesentlich besser aus.
Anstelle von zwölf HDTV-Programmen kommen zahlende Sky-Kunden bei KabelDeutschland maximal in den Genuss von sieben hochauflösenden Angeboten.Und diese gelangen auch nur dann auf den TV-Schirm, wenn man alsZuschauer das Glück hat, an ein ausgebautes Kabelnetz angeschlossen zusein. Sonst ist sogar lediglich ein Drittel der von Sky angebotenenHDTV-Programme empfangbar.
Erfahren Sie in unserem Artikel „Ausgesperrt: Kabelkunden müssen auf HD-Programme von Sky verzichten“ mehr über die kundenfeindlichen Umstände und die Hintergründe für den HD-Sparkurs der Netzbetreiber. Als besonderen Service halten wir für Sie zwei Postkarten-Vorlagen zum Download bereit, die Sie ausschneiden und als Ausdruck Ihrer Kritik an Unitymedia bzw. Kabel Deutschland einsenden können.
Nutzen Sie diese Möglichkeit ganz im Sinne des „Unwortes“ des Jahres 2011 der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS): „Wutbürger“. Den kompletten Artikel finden Sie hier auf digitalfernsehen.de.[red]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com