Noch immer ist Digitalfernsehen in den Kabelnetzen keine Selbstverständlichkeit. Zusatzkosten und unkomfortable Set-Top-Boxen machen das Umschwenken vom analogen TV-Empfang zum digitalen Fernsehen unattraktiv.
Doch wer HD-Fernsehen auf seinem modernen Flachbildfernseher erleben und mehr als 30 TV-Kanäle empfangen möchte, kommt am digitalen Fernsehempfang nicht vorbei.
Digital-TV für alle!
Was viele Kabel-TV-Zuschauer noch nicht wissen, grundsätzlich ist jeder Kabelanschluss bereits digital. Denn die öffentlich-rechtlichen Programme werden grundsätzlich für den Empfang bereitgestellt. Auch die HDTV-Kanäle Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD stehen unverschlüsselt und kostenfrei an jedem Kabelanschluss bereit. Sie müssen Sie nur noch auf den TV zaubern. Das erledigt für Sie die digitale Set-Top-Box. Diese schließen Sie an Ihren Fernseher an und können mit dieser die volle digitale Programmvielfalt genießen. Nur bei wenigen Kabelnetzanbietern sehen Sie alle digitalen Programme schon nach dem Einschalten der Box. Die großen Betreiber allen voran Kabel Deutschland setzen die digitalen Kanäle grundverschlüsselt um. Das Bild bleibt schwarz, sie sehen nichts. Sie benötigen eine Smartcard, die in den Receiver eingeschoben den Empfang freischalten. Nur für die Sender Das Erste, ZDF, Arte, die Dritten Programme und Spartenkanäle müssen unverschlüsselt zur Verfügung gestellt werden.
Abo-TV
In den Kabelnetzen schauen Sie nicht nur die üblichen TV-Sender digital. Die Anbieter offerieren ihren Kunden jeweils Zusatzangebote mit weiteren – oft werbefreien – Programmen. Auch der Bezahlanbieter ist, zumindest eingeschränkt, in den Kabelnetzen zu empfangen. Die Programmpakete können dabei einfach auf die Smartcard des Anbieters hinzubuchen.
Das Testfeld
In diesem Vergleichstest haben wir vier DVB-C-Receiver versammelt. Sie sind alle HDTV-tauglich und verfügen über einen CI-Schacht, was sie für den Einsatz in deutschen den Kabelnetzen tauglich macht. Nur Technotrend bietet auch von Kabel-TV-Anbietern zertifizierte Geräte an. Bei uns im Test ist der TT-micro C834 HDTV für das Unitymedia-Netz. Der TT-micro C832 HDTV und der TT-micro C831 werden in einigen Wochen erhältlich sein, aber bis auf das veränderte Verschlüsselungssystem identisch sein. Weiterhin ist der Triax-Hirschmann C-HD 100 im Test. Von Opticum erreichten uns derweil gleich zwei Geräte, der XC403p und der HD C10. Den ausführlichen Bericht lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN.
Das Heftist ab sofort überall am Kiosk, im Onlineshop und auch im Abo erhältlich. Zum Inhaltsverzeichnis der DIGITAL FERNSEHEN 10/2010 geht es hier entlang.
[tk]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com