Das Tarifchaos beim größten deutschen Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland ist perfekt. Unternehmenssprecher Marco Gassen hat nachträglich gegenüber DIGITALFERNSEHEN.de getätigte Aussagen zu den Vertragskonditionen für die Hinzubuchung der neuen Privat-HD-Sender durch Bestandskunden „korrigiert“.
Am vergangenen Freitag informierte Gassen auf Anfrage der Redaktion wörtlich: „Bestandskunden, die z.B. das Programmpaket ‚Kabel Digital Home HD‘ oder ein Plus-Paket gebucht hatten, können sich die privaten HD-Programme durch ein einmaliges Entgelt in Höhe von 14,90 Euro freischalten lassen. Die Mindestvertragslaufzeit des ursprünglich gebuchten Produkts beginnt dann erneut“ (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
Nun ruderte der Sprecher des Unternehmens zurück und lieferte damit ungewollt eine Erklärung für die unterschiedlichen Konditionen, die Bestandskunden für die Buchung der hochauflösenden Ableger von ProSieben, Sat.1, Kabel Eins, Sixx, Sport 1 und Servus TV von der Hotline des Netzbetreibers angeboten werden.
Am Dienstagabend reichte Gassen per E-Mail folgende „wichtige Korrektur“ nach, die seine bisherigen Aussagen vollständig auf den Kopf stellt:
„Für Bestandskunden von Kabel Digital Home HD gilt folgende Regelung bezüglich der Hinzubuchung von Privat HD:
Variante 1:
– Einmalige Umstellungsgebühr von 14,90€
– Sie behalten im Gegenzug alle Home-Sender des aktuellen Paketes – insbesondere die SD-Pay-Sender
Variante 2:
Home HD-Kunde wechselt auf das neue ‚Kabel Premium HD‘ inkl. der privaten HD-Sender
– Privat HD kostet in diesem Fall nichts extra und der Bestandskunde zahlt den gleichen Preis wie für sein bisheriges Kabel Digital Home HD Abo
– Kunde zahlt die einmalige Umstellungsgebühr von 14,90€
– Aber: die bisherigen Home-Sender in SD-Qualität entfallen mit der Umstellung, da nicht mehr Bestandteil von ‚Kabel Premium HD'“
Eine Erklärung für die nachträgliche Korrektur lieferte Gassen nicht. Offen blieb auch, warum gegenüber Mitarbeitern der Redaktion, die privat Kunde bei Kabel Deutschland sind, auch auf Nachfrage explizit andere Bedingungen kommuniziert worden. Hier hieß es am Telefon wörtlich, mit der Zahlung von einmalig 14,90 Euro würden die Privat-HD-Kanäle dauerhaft freigeschaltet, „an den übrigen Konditionen ändert sich für sie als Bestandskunde nichts“.
Auch die zeitweise auf der KD-Homepage zu findende Aussage, die neuen Sender ließen sich für Bestandskunden „gratis oder günstig zu einem bestehenden Vertrag“ hinzubuchen, wird durch die neuen Aussagen auf den Kopf gestellt. Eine Konstellation, in der die Freischaltung tatsächlich „gratis“ erfolgt, wurde vom Netzbetreiber bislang nicht präsentiert.
Nach wie vor steht zudem eine Antwort auf Probleme in Verbindung der Freischaltung der neuen Privat-HD-Kanäle mit dem offiziell als Empfangsgerät zertifizierten Humax PR HD 1000 C aus. Der Sprecher hatte DIGITALFERNSEHEN.de am vergangenen Freitag eine zeitnahe Stellungnahme nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung versprochen. Diese steht noch aus. Laut Rückmeldungen von Lesern ist mit dem Gerät aber zwischenzeitlich ein störungsfreier Empfang möglich.
Update 9.06 Uhr: Leseraussagen zum Humax PR HD 1000 C ergänzt
[ar]
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