Kabel Deutschland hat sich gegenüber DIGITAL FERNSEHEN zu seiner neuen Preisstruktur für digitalen Fernsehempfang mit Anhebungen von teilweise bis zu zehn Prozent geäußert.
„Die allgemeinen Betriebkosten des Kabelnetzes haben sich in den letzten Jahren stetig erhöht, so sind z. B. die Preise für Strom in den letzten Jahren gestiegen“, sagte KDG-Sprecher Marco Gassen auf Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN. Die erfolgte Preisanpassung diene zudem auch dem Inflationsausgleich seit 2006. In den letzten vier Jahren habe das Unternehmen die Preise für Neukunden immerhin stabil halten können, so Gassen. „Insofern wurde das Kabelanschlussentgelt für den Kabelanschluss für Neukunden geringfügig angepasst“, schloss er. Für Bestandskunden ändere sich hingegen nichts an der Höhe der monatlichen Abbuchungen.
Kabel Deutschland hatte in den vergangenen Tagen die Preisstruktur für digitalen TV-Empfang überarbeitet. Mit den neuen Tarifen kommen Neukunden in manchen Bereichen günstiger davon – zahlen aber unter Umständen auch mehr (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). So kostet das Basispaket mit analogem Kabelanschluss und digitalen Empfang grundverschlüsselter Basisangebote künftig 17,90 anstatt 16,90 Euro Grundgebühr, verteuert sich also jährlich um zwölf Euro. [mg]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com