Die Lokalsender im Raum Berlin-Brandenburg werden ab sofort in den digitalen Kabelnetzen von Kabel Deutschland verbreitet. Um die Sender in SD-Qualität zu empfangen, ist dabei ein neuer Sendersuchlauf nötig.
Wie die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) am heutigen Freitag bekannt gab, können die lokalen TV-Sender ALEX Berlin, Oderland TV, ODF, Oberhavel TV, WMZ Frankfurt, WMZ Senftenberg, Kanal 12 Spremberg, KW-TV, Teltowkanal, TV Lu, Rangsdorf TV, Ruppin TV, Prignitz TV und Havelland TV ab sofort auch in den digitalen Kabelnetzen des Anbieters Kabel Deutschland empfangen werden. Die Verbreitung erfolgt allerdings nur im Raum Berlin-Brandenburg in SD-Qualität.
Bislang mussten die Zuschauer mit Digitalanschluss auf das analoge Sendesignal umschalten, um die Lokalsender zu empfangen. Der Direktor der MABB, Hans Hege, erhofft sich von der digitalen Verbreitung der Lokalsender eine höhere Reichweite. Bereits seit dem 26. September 2012 sind zudem die fünf Sender Teltowkanal, TV-Ludwigsfelde, Rangsdorf-TV, Königs Wusterhausen TV und Havelland-TV in den digitalen Netzen von Tele Columbus empfangbar (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com