Der englischsprachige internationale Nachrichtensender BBC World News wird künftig unverschlüsselt in den Netzen von Kabel Deutschland verbreitet. Er folgt damit zahlreichen anderen Free-TV-Sendern, für welche die sogenannte Grundverschlüsselung bereits in den vergangenen Monaten aufgehoben wurde.
Der internationale Nachrichtensender BBC World News soll ab dem heutigen Montag (15. Juli) unverschlüsselt in den Netzen von Kabel Deutschland verbreitet werden. Wie der Veranstalter mitteilte, werde dies durch eine neue Vereinbarung mit dem Kabelnetzbetreiber möglich. Vorraussetzung für den Empfang ist jedoch ein digitaler Kabelanschluss.
Der englischsprachige Sender BBC World News verfolgt mit der neuen Einspeisevereinbarung nach eigenen Angaben die Strategie, seine Reichweite auf dem deutschen Markt weiter auszubauen. „Deutschland ist für BBC World News wie für BBC.com ein ungemein wichtiger Markt. Die Ausweitung unserer Beziehungen mit Kabel Deutschland bedeutet in geschäftlicher Hinsicht einen großen Schritt voran“, so Colin Lawrence, Distribution Director von BBC World News.
BBC World News ist damit ein weiterer Free-TV-Sender, für den Kabel Deutschland die sogenannte Grundverschlüsselung aufhebt. Bereits im April und im Mai hatte der Netzbetreiber die Verschlüsselung zahlreicher SD-Programme beendet. Seither sind diese ohne eine spezielle Kabel Deutschland Smartcard mit einem handelsüblichen Tuner für digitales Kabelfernsehen zu empfangen. [ps]
Bildquelle:
- Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com