Axing: „Smart Solutions gewinnen an Bedeutung“

1
98
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Einige Technik-Trends für 2015 deuteten sich in diesem Jahr bereits an. DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Axing-Geschäftsführer Axel Bechler über die Entwicklungen der vergangenen Monate und den Ausblick auf das kommende Jahr.

Herr Bechler, wie zufrieden waren Sie aus Sicht Ihrer Firma mit dem Jahr 2014?

Axel Bechler: Im Prinzip ein gutes Jahr mit einer moderaten Umsatzsteigerung. Mit unseren Großhandelskunden konnten wir uns in der Breite deutlich verbessern – dafür haben wir das eine oder andere Projektgeschäft verloren. In der Summe sind wir zufrieden – vor allem weil sich die Umsätze auf eine große Breite verteilen.

Welches Produkt aus Ihren Portfolio ist für Sie das Highlight des Jahres 2014 und warum?

Bechler: Ein einzelnes Highlight gibt es nicht – das Kabelnetzbetreibergeschäft macht Masse aber ohne nennenswerten Ertrag, aber neue Bereiche wie „SmartSolutions“ – intelligente Inhouse-Verteilung – gewinnen an Bedeutung

Welche technologischen Fortschritte waren für Sie in diesem Jahr am bedeutendsten?

Die Verschmelzung zwischen sequentiellem TV und IP-basierten Diensten verändert unsere Arbeit nachhaltig. Bis anhin war reine HF-Entwicklung die Priorität – seit einigen Monaten haben wir auch Software-Entwickler im Team, da immer mehr Produkte software-basiert sind. Dies wird sicherlich der Trend der kommenden Jahre und mit intelligenten Lösungen können hier sicherlich für den Endkunden interessante Produkte und Anwendungen erarbeitet werden.

Wo sehen Sie Potential und Optimierungsbedarf für das kommende Jahr?

Bechler: Nach wie vor sehen wir Potential im Großhandelsbereich – der 3-stufige Vertrieb wird im Installationsbereich weiterhin Bestand haben, aber wir müssen uns auch mit anderen Vermarktungsformen, je nach Produktkategorie, auseinandersetzen. In der Entwicklung sehen wir eine große Herausforderung in der optischen Übertragung – und wie schon oben bemerkt, in Software getriebenen Produkten.

Was sind Ihre Erwartungen an das kommende Jahr 2015? Welche Trends erwarten Sie?

Bechler: Die Erwartungen sind ganz klar auf eigenfinanziertes qualitatives Wachstum gerichtet. Der Preiskampf wird immer irrsinniger und wir werden versuchen mit lösungsorientierte Beratung und qualitativ hochwertigen Produkten zu vernünftigen Konditionen unseren Marktanteil auszubauen. Bis jetzt hat das funktioniert und diesen Weg werden wir konsequent weiter gehen.
 
Vielen dank für das Gespräch.[kh/ps]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Axing: "Smart Solutions gewinnen an Bedeutung" Der Beitrag ist für die Katz, interessiert kein S.....n.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum