Pünktlich zum vorhergesagten Termin wurden heute auch im Kabel die SD-Sender Das Erste und diverse dritte Programme abgeschaltet. Was nun zu tun ist.
Ab sofort sind im Kabelnetz der Vodafone die ARD und die Dritten Programme ausschließlich in HD-Qualität zu sehen. Auf den Sendeplätzen der SD-Kanäle ist nur noch eine Einblendung zu sehen: „Dieser Sender steht ab sofort nur noch HD auf einem anderen Sendeplatz zur Verfügung. Diesen finden Sie in Ihrer Programmübersicht“. Kabelkunden, die bereits HD-fähige Empfangsgeräte nutzen, müssen eigentlich nichts unternehmen. Laut Vodafone trifft das auf die meisten Kabel-Haushalte zu, denn deutlich weniger als zwei Prozent der Kabelkunden nutzen noch einen TV-Receiver, der ausschließlich SD-Qualität unterstützt.
Wo finde ich nun Das Erste?
Schon seit langer Zeit sendet Das Erste und die Dritten auch in HDTV-Qualität im Kabelnetz. Diese Sender bleiben auch in Zukunft erhalten. Wer von der SD-Abschaltung betroffen ist und nun vor der roten Einblendung sitzt, hat zwei Möglichkeiten. Bevor wir dazu kommen, sollte erst einmal die Kanalliste aufgerufen werden. In den meisten Fällen sind die HD-Sender schon längst im Fernseher oder dem Receiver einprogrammiert, verstecken sich jedoch auf hinteren Kanalplätzen. Also drücken Sie einfach mal die „ok“-Taste oder „List“ oder ähnlich – je nach Modell unterscheidet sich der Weg zur Liste. Und dann klicken Sie sich einfach einmal bis zum letzten Programmplatz durch und schauen, ob sich Das Erste oder Ihr Drittes in HD zu finden sind. Wenn ja, dann die Kanalnummer notieren und schon wissen Sie, wo das Programm ist.
Kanäle neu sortieren
Natürlich können die nun gefundenen Sender auch wieder auf die angestammten Programmplätze nach vorn geschoben werden. Wie eine Kanalsortierung funktioniert, haben wir hier beschrieben. Leider läuft die Sortierung dann doch häufig unterschiedlich, wer überfordert ist, sollte sich Hilfe besorgen. In der Familie oder in der Nachbarschaft ist immer jemand zu finden, der Ahnung hat. Nur Mut! Aber was ist, wenn die Sender nicht in der Kanalliste zu finden sind? Dann hilft nur die Kanalsuche.
Vorletzte Chance ist Kanalsuchlauf
Der automatische Suchlauf scannt von selbst alle Kabelfrequenzen ab. Auch hierfür haben wir eine kleine Anleitung zusammengestellt, die natürlich wieder von Modell zu Modell unterschiedlich aufzurufen ist. Eins ist immer gleich: Gehen Sie in die Einstellungen des Empfängers oder Fernsehers und halten Sie nach einem Punkt „Sendersuche“, „Sendersuchlauf“, „Programme hinzufügen“ oder ähnlich Ausschau. Dann starten Sie die Suche und Sie werden schnell merken, ob neue Sender – und natürlich auch die ARD-Sender in HD – gefunden werden. Ist dies erfolgreich geschehen, springen Sie wieder einen Absatz nach oben und sortieren Sie ggf. Ihre Senderliste.
Mein Fernseher/Empfänger kann kein HDTV
Einige Sender haben einen Zusatz „HD“ im Programmnamen oder im Senderlogo (z.B.: „ZDF HD“). Wer sich nicht sicher ist, wie dies funktioniert, findet bestimmt im Familien- oder Freundeskreis Unterstützung.
Stößt man beim Umschalten auf einen entsprechend mit „HD“ gekennzeichneten Sender, unterstützt das verwendete Fernsehgerät oder der Kabel-TV-Empfänger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit den HD-Empfang. Hinweise kann auch das Alter von TV-Receivern oder Fernsehern geben: Werden beispielsweise TV-Receiver von „Kabel Deutschland“ oder „Unitymedia“ genutzt, die älter als 12 Jahre sind, unterstützen die Geräte mit großer Wahrscheinlichkeit kein HD. Fernseher sind ca. seit 2010 HD-tauglich.
Für Kunden, welche die HD-Programme auch nach einem Kanalsuchlauf nicht empfangen können, bietet Vodafone Unterstützung auf einer Serviceseite an. HD-fähige TV-Receiver, die auch im Zusammenspiel mit älteren Fernsehern funktionieren, lassen sich im Fachhandel erwerben. Aber Achtung: Sollen auch Pay-TV-Angebote von Vodafone genutzt werden, ist direkt beim Kabelnetzbetreiber eine entsprechende Set-Top-Box anzufordern.
Hier: Alle Beiträge zum Thema SD-Abschaltung
Auch interessant:
Bildquelle:
- Vodafone SD-Abschaltung: Screenshot Auerbach Verlag