HDTV ist weiter auf dem Vormarsch. Einer aktuellen Umfrage im Auftrag des ANGA Verbands Deutscher Kabelnetzbetreiber zu Folge werden dabei über Kabel derzeit mehr HD-Abos genutzt, als über Satellit. Auch andere Errungenschaften des digitalen Fernsehens finden demnach immer mehr Anhänger.
Mehr als die Hälfte der Deutschen sehen Fernsehsendungen und Spielfilme mittlerweile in HDTV. Dies ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IPSOS im Auftrag des ANGA Verbands Deutscher Kabelnetzbetreiber, deren Ergebnisse am Montag veröffentlicht wurden. Demnach werden HD-Angebote auch als Pay-TV immer häufiger von den Zuschauern wahrgenommen. „Mit über 1,5 Millionen Abonnenten haben die Kabelnetzbetreiber allein für ihre HD-Basisangebote inzwischen mehr zahlende HD-Kunden als der Satellit“, sieht ANGA-Präsident Thomas Braun das Kabel gerade hier im Vorteil gegenüber der Satellitenkonkurrenz von HD Plus.
Auch weitere Trends des digitalen Fernsehens wurden in der Umfrage untersucht. So nutzen rund 30 Prozent der Deutschen mittlerweile Elektronische Programmzeitschriften (EPGs). Rund 20 Prozent greifen zudem regelmäßig auf Mediatheken zu, die dank HbbTV auch auf dem Fernsehgerät jederzeit erreichbar sind. Zeitversetztes Fernsehen wird von 18 Prozent genutzt und 3DTV von 12 Prozent.
Zusätzlich steigt auch der mobile TV-Konsum. Nutzten vor einem Jahr nur 4 Prozent der Deutschen eine Tablet-Computer auch zum Fernsehen, so sind es aktuell schon rund 10 Prozent. Bei 14 Prozent ist laut Umfrage zudem das Smartphone weiterhin als Abspielgerät beliebt. [ps]
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